Kaserne von Achetaton

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Kaserne in Achetaton)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Kaserne von außen.

Die Kaserne von Achetaton ist ein Handlungsort im Sibylla-Kapitel.

Die Kaserne liegt inmitten von Echnatons neuer Hauptstadt Achetaton. In ihr werden die von den Anwerbekommandos frisch rekrutierten Soldaten durch den mit jahrzehntelanger Erfahrung gesegneten Schleifer Mimi ausgebildet. Außer diesen gibt es auch noch eine kleine Wachmannschaft in der Kaserne.

Die Kaserne ist von einer Mauer mit Ecktürmen umgeben, den Eingang bildet ein Torhaus. Zu den Ecktürmen führen im Inneren der Kaserne gerade, an die Mauer angebaute Treppen. Die Mauer selbst ist nicht begehbar. Im Inneren stehen zwei Gebäude. Das Eingeschossige ist vermutlich die Mannschaftsunterkunft, während in dem Zweigeschossigen der Oberfeldwebel Mimi und sicher auch die anderen Offiziere und Unteroffiziere wohnen. In welchem der Gebäude der Gefangenentrakt untergebracht ist, lässt sich nicht sagen. Der Rest des Kasernengeländes ist ein einfacher Sandplatz, der nur von wenigen Palmen beschattet wird. Hier und da werden Streitwagen, Schilde und Speere unter offenem Himmel gelagert. Auch ein einzelnes Pferd ist zu sehen.

[Bearbeiten] Die Abrafaxe in der Kaserne

Der Oberfeld brüllt Abrax an, der gerade von zwei Wachen über den Sandplatz geführt wird.

Als Abrax für die ägyptische Armee rekrutiert wird, bringt man ihn sofort in die Kaserne und überantwortet ihn der "Fetten Hyäne". Weil er sich dessen Ausbildungskünsten gegenüber als renitent erweist, darf er nacheinander an die Klagemauer (kopfüber aufhängen), einhundert Kasernenrunden marschieren und auf Wüstenposten (einen Tag in praller Sonne im Kasernenhof eingegraben). Vom Wüstenposten erlöst ihn jedoch General Lattich, der einen Dummen braucht, der für ihn eine schlechte Nachricht an Königin Nofretete überbringt. Dafür wird Abrax sogar zum Offizier befördert.

Wie Abrax und Califax erst nach dem Sturz des Skrotonos erfahren, wurde Brabax während dessen Herrschaftszeit in dieser Kaserne gefangengehalten. Aus diesem Grunde suchen sie die Kaserne schnellstens auf, um ihn zu befreien. Als sie dort ankommen, müssen sie feststellen, dass der "Schnapswebel" Fuserol das Kommando übernommen hat und als Tagesbefehl den Kampf gegen die Alkoholvorräte des verschiedenen Oberfeldwebels ausgegeben hat. Der eigentliche neue Kommandant der Kaserne steht diesen Vorgängen angesichts der unsicheren politischen Lage ziemlich machtlos gegenüber. Er bewundert deswegen seinen Vorgänger, bei dem es früher so etwas nicht gegeben hat. Er teilt Abrax und Califax aber mit, dass Fuserol schon alle Gefangenen entlassen hat, die auf sein Wohl getrunken haben, und nur noch einer übrig wäre. Da sie Brabax als Anti-Alkoholiker kennen, vermuten sie, dass der letzte Gefangene Brabax sein müsse. Doch dem ist nicht so. Ein Mitgefangener bestätigt ihnen später, dass Brabax mit ihm zusammen in der Zelle saß.

Da Brabax also von Fuserol entlassen wurde, muss er zweifellos mit ihm auf sein Wohl angestoßen haben.


[Bearbeiten] Die Kaserne von Achetaton ist Handlungsort folgender Mosaikhefte

242, 243, 253
Persönliche Werkzeuge