Fuserol

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Fuserol mitten im Kampf

Fuserol ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie und tritt im Skrotonos-Kapitel auf.

Fuserol ist ein großer Feind des Alkohols, den er sich bei jeder sich bietenden Gelegenheit zum Zwecke der Vernichtung in großen Mengen in die Kehle schüttet. Sein unermüdlicher Kampfesmut im Streit wider diesen heimtückischen Gegner sorgt dafür, dass er ständig sturzbetrunken ist. Die Abrafaxe begegnen ihm zum ersten Mal im Dorf von Jadus Onkel Onewut, wo er den Damm zur Einweihung des neuen Schöpfrades öffnet.

Abrax trifft ihn später im Wüstenfort wieder, wo er zu den rebellischen Amun–Anhängern gehört. In seinem Suff verrät er ungewollt Abrax den Code zur Öffnung der geheimen Schatzkammer. Er hält dessen Nase für den Hebel des Türschlosses. Durch den rabiaten Umgang mit Abrax's Riechkolben schreit dieser vor Schmerz auf, worauf Fuserol erschrickt und mit dem Rangabzeichen von Abrax entsetzt davon rennt. Haarejab findet ihn wenig später schlafend vor der Treppe zum Kerker und weckt ihn unsanft. Nur das Rangabzeichen rettet ihn vor einer Bestrafung, da es eine Spur zum von Haarejab gesuchten Abrax ist. Nach dem Sturz von Königin Nofretete wohnt er der großen Bücherverbrennung in Achetaton bei.

Nach dem Sturz von Skrotonos wird er von seinen Kameraden zum Kommandanten im Range eines Schnapswebels in der Kaserne von Achetaton ernannt. Endlich hat er lernwillige Mitstreiter im Kampf gegen den Alkohol gefunden.


[Bearbeiten] Fuserol tritt in folgenden Mosaikheften auf

238, 239, 244, 247, 253
Persönliche Werkzeuge