Bruce Wayne

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Kapitän Nautilus)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bruce Wayne alias Kapitän Nautilus

Bruce Wayne bzw. Kapitän Nautilus ist eine Figur in den SUPER!-Strips, die von Andreas Pasda gezeichnet wurde.

Bruce Wayne ist ein verrückter amerikanischer Milliardär, der sich Kapitän Nautilus nennt. Er ist der Kapitän eines U-Bootes, das er Nemo getauft hat und mit dem er seit zehn Jahren allein in dem Weltmeeren unterwegs ist. Sein Liebligsheld ist Kapitän Nemo und er besitzt in seiner Bibliothek eine fast komplette Jules-Verne-Ausgabe. Nur das Buch 20.000 Meilen unter dem Meer fehlt, weil es vom vielen Lesen zu Staub zerfiel.

Er rettet die Abrafaxe, nachdem sie mit einem alten Dampfer im Atlantik sinken. Dafür sollen sie ihm einen Gefallen tun und die nächsten zehn Jahre an Bord bleiben. Währen Abrax und Brabax überlegen, wie sie den Kapitän zum Auftauchen zwingen können, handelt Califax und drückt einen Notfall-Knopf. Das U-Boot wird plötzlich zur Rakete und droht, auf die Erde zu stürzen. Der Kapitän rettet sich und springt mit einem Fallschirm ab.

[Bearbeiten] Anspielung

Die Figur ist eine Anspielung auf die Comic-Figur Batman. Auch hier nimmt der Milliardär Bruce Wayne die Identität von Batman an.

[Bearbeiten] Bruce Wayne tritt in folgenden Strips auf

SUPER!-Strips 1992: Kapitän Nautilus von der "Nemo", Die Geschichte des Kapitäns, Fluchtpläne, Die Abrafaxe fallen aus allen Wolken
Persönliche Werkzeuge