Kapitän Kombyses

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kapitän Kombyses

Kapitän Kombyses ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Er ist der Kapitän der Herkules, des ruhmreichsten Schiffs der ohnehin glorreichen byzantinischen Flotte. Da er aber keinen Sold mehr bekam und niemand das Schiff zu brauchen schien, funktionierte er es in ein Strandhotel um, das Hotel Bosporus. Touristen aus der ganzen bekannten Welt strömen bald hierher.

Leider kommt der zweiten Karriere von Kombyses die Mobilmachung in die Quere. Der Großadmiral guckt sich ausgerechnet sein Hotel aus, um wenigstens ein seetaugliches Schiff vom Stapel laufen lassen zu können. Kombyses verliert seinen Job.

Sprechender Name: Kombyses ist ein Wortspiel mit der Schiffsküche, der Kombüse. Außerdem erinnert der Name an den mehrerer persischer Könige aus der Familie der Achämeniden: Kambyses.

[Bearbeiten] Kombyses tritt in folgendem Mosaik auf

117
Persönliche Werkzeuge