Küche im Bukoleonpalast

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Califax lernt Zoe in der Küche des Bukoleonpalastes an

Die Küche im Bukoleonpalast ist ein Schauplatz der Orient-Okzident-Serie im Mosaik ab 1976.

In der Küche des Bukoleonpalastes führt der kaiserliche Tafelmeister das Kommando. Er weist den Koch Matthäus an, was er als sein Assistent zu tun hat. Nachdem Califax auf Wunsch von Lela in die Küche gebracht wird, soll er ihr als Koch das Frühstück zubereiten. Califax lässt sich dazu seine Assistentin Zoe in die Küche bringen, die hier als gute Köchin unentbehrlich werden soll. Er zeigt ihr zuerst, wie Kaiserschmarrn zubereitet wird. Der Domestikos gibt ihnen eine halbe Stunde Zeit dafür, dann muss das Frühstück der Kaiserin und ihren Beratern serviert werden.

Beim Frühstück probiert die Kaiserin Irene von Byzanz den Kaiserschmarrn und ist begeistert. Sie übernimmt sofort Califax und Zoe in ihre Dienste. Ab sofort sollen beide ihr das Frühstück zubereiten.

Anschließend zeigt Califax seiner Assistentin noch, wie Palatschinken und Baklava zubereitet werden. Dann reicht es Zoe für heute und sie meint, dass ihr gleich der Kopf platzt. Der Küchenchef lässt sie gern mal eine Pause machen.

Die Kaiserin verlangt nach einem zweiten Frühstück, nachdem Califax die Palastküche verlässt, um in der Stadt Abrax zu suchen. Da Zoe nur ihr eigenes Frühstück zubereitet hat, schickt sie der Tafelmeister damit zur Kaiserin. Doch sie will der Kaiserin nicht ein Arme-Leute-Frühstück auftischen und fällt vor ihr in Ohnmacht. Es sind Fassolakia, die ihre Großmutter immer zubereitet hat. Die Kaiserin ist begeistert, denn auch sie wird vom Duft auch an ihre Kindertage erinnert. Sie ernennt Zoe zur Vorsteherin der Küche auf Lebenszeit.

Kaum ist Califax wieder zurück in der Küche, kocht er einen köstlich duftenden Tee. Da kommt Lela in die Küche und trinkt von dem Tee. Califax hat den Tee mit einem starken Schlafmittel versetzt, der sofort wirkt. Der Kaiserin erzählt Califax, dass Lela an einer seltsamen Krankheit leidet: Einmal im Monat schläft sie zwei Tage am Stück.

[Bearbeiten] Folgende Mosaikhefte spielen in der Palastküche

570, 571
Persönliche Werkzeuge