Käpt'n Lütt und Koko

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Abrafaxe reisen mit Lütt und Koko

Käpt'n Lütt und Koko sind zwei bekannte Comicfiguren aus der DDR. Entworfen und gestaltet wurden sie von Horst Alisch. Die Abenteuer des kleinen Kapitäns und seines recht vorlauten Papageis erschienen seit 1975 in der Kinderzeitschrift Frösi. Zunächst gab es mehrteilige Geschichten, später hauptsächlich Onepager. Eine Besonderheit war, dass Alisch in den späteren Jahren Onepager und Einzelpanels mit Käpt'n Lütt und Koko zeichnete, in denen der Text der letzten Sprechblase "fehlte" und die Leser aufgefordert waren, sich eine passende Pointe auszudenken. Die besten Einfälle wurden im Folgeheft abgedruckt.
Im Gegensatz zu vielen anderen beliebten Comicfiguren aus der Frösi gibt es zu Käpt'n Lütt und Koko bisher keinen Nachdruck.

Käpt'n Lütt und Koko haben einen Cameoauftritt im Mosaik 346. Mit einem kleinen Segelboot schippern sie die Abrafaxe über das Kaspische Meer.

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge