Junge mit faulem Obst

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf zum Pranger!

Der Junge mit faulem Obst ist eine Figur der Johanna-Serie und wurde von Andreas Pasda gezeichnet.

Er lebt in Halberstadt und amüsiert sich anscheinend sehr bei öffentlichen Anprangerungen. Johanna und Brabax treffen ihn, als sie den Marktplatz von Halberstadt suchen. Er führt sie im Eiltempo dorthin und hat extra faules Obst mitgebracht, mit dem er die Straftäter am Pranger bewerfen will. Auf dem Markt bietet er Johanna einen solchen Apfel an, aber sie lehnt ab. Sie weiß gar nicht, was daran Spaß machen soll. Anschließend erfahren Johanna und Brabax, dass ihre Gefährten mit dem Pranger bestraft werden sollen. Zu Glück kommt der Junge mit dem faulen Obst nicht mehr zum Zuge, denn auf dem Marktplatz entwickelt sich eine Massenkeilerei.

Am nächsten Tag begibt er sich wieder dorthin und wird von Fennrich von Rabenhorst angesprochen. Er zeigt ihm den Weg zum Marktplatz und weist ihn darauf hin, dass noch viel Zeit ist. Erst nach der Urteilsverkündung dürfen die Verurteilten mit faulem Obst beworfen werden. Doch die Abrafaxe und Johanna können fliehen. Als Rufus und die Wolfensteiner Söldner ihnen folgen, begegnen sie in einer Gasse dem Jungen. Er beschließt, ihnen zu helfen und wirft einen faulen Apfel nach den Verfolgern. Das Pferd von Rufus scheut und wirft seinen Reiter ab. Johanna dankt dem Jungen und er weist ihnen den Weg zum Stadttor. Anschließend kann er endlich am Pranger die Straftäter mit faulem Obst bewerfen. Dabei nimmt er besonders den Prangerwächter aufs Korn.

[Bearbeiten] Der Junge mit faulem Obst tritt in folgendem Mosaikheft auf

385
Persönliche Werkzeuge