John Wilkinson

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

John Wilkinson wird in der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] John Wilkinson im Mosaik

Der berühmte englische Eisengießer und Erfinder einer Bohrmaschine fertigt für James Watt den dringend benötigten Zylinder an. Dafür erhält er die erste, von der Firma Boulton & Watt gebaute Dampfmaschine.

Dig und Dag sollen einen Brief an Wilkinson überbringen, der eine Einladung enthält. Sie glauben allerdings, dass der Brief geheime Informationen enthält, die nicht in falsche Hände geraten dürfen.

[Bearbeiten] Der reale John Wilkinson

John Wilkinson lebte von 1728 bis 1808 in England. Er meldete 1774 sein erstes Patent auf ein Verfahren zum Gießen und Ausbohren eiserner Kanonen an. Nachdem dies auf das Bohren von Maschinenzylindern übertragen wurde, konnte er geeignete Dampfzylinder für James Watt herstellen. Die erste Dampfmaschine der Firma Boulton & Watt wurde durch Wilkinson in Betrieb genommen, außerdem konnte durch ihn 1783 die Dampfmaschine erfolgreich zum Eisenschmieden eingesetzt werden.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] John Wilkinson wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

70
Persönliche Werkzeuge