Johann von Böhmen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

König Johann von Böhmen (1296 - 1346) wird im Roman Ritter Runkel - Die Legende erwähnt.

Johann war der Sohn von Heinrich VII. und Margarete von Brabant aus dem Hause Luxemburg. Er war von 1311 bis 1346 König von Böhmen, Graf von Luxemburg, sowie Markgraf von Mähren. Nachdem er 1337 auf dem rechten Auge erblindete und später auf dem linken Auge, hieß er auch Johann der Blinde.

[Bearbeiten] Erwähnung im Roman

Im Prolog des Romans Ritter Runkel - Die Legende wird erwähnt, dass er im Jahr 1314 an der Königswahl teilnahm. Er stimmte neben den Bischöfen von Mainz und Trier, sowie Johann von Sachsen-Lauenburg und Waldemar von Brandenburg für den Wittelsbacher Ludwig der Bayer. Mit einer Stimme Mehrheit wählten sie Ludwig zum König des Heiligen Römischen Reiches.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Erwähnt in folgendem Roman

Ritter Runkel - Die Legende
Persönliche Werkzeuge