Jim Walker

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Reporter Jim Walker

Jim Walker ist eine Figur in der Pilotinnen-Serie des Mädchen-Mosaik.

Jim Walker ist ein Reporter für den Courier und raucht gern Zigarren. Er wettet auf dem Flugfeld von Santa Monica mit Pancho Barnes, dass die Lockheed Vega 5B keine Frau fliegen kann. Doch nachdem die Maschine gelandet ist, steigt die Pilotin Opal Kunz aus. Er hat also die Wette verloren und glaubt, dass ihm hier das Geld aus der Tasche gezogen werden soll.

Dann diskutiert er mit dem Pressefotografem Miller und dem Piloten Milton über Frauen als Piloten. Miller gibt ihm recht, dass sich Frauen schlecht orientieren können und beim Flug verirren. Amelia Earhart hält Walker für eine der schlimmsten Pilotinnen. Als sie dazukommt und mitdiskutiert, schnappt er sich Miller und macht sich mit ihm aus dem Staub.

Als Miller eine junge Pilotin beim Pudern der Nase fotografiert, bringt ihn das auf die Idee, das Rennen der Frauen als "Puderquastenrennen" lächerlich zu machen. Für den Courier schreibt er einen Kommentar, wonach Frauen in die Küche gehören und nicht in die Lüfte. Caramella regt sich darüber auf, was Walker für einen Unsinn verbreitet. Bella schlägt daher Amelia und Anna vor, eigene Artikel über Pilotinnen in die Presse zu bringen.

Nachdem die Pilotinnen dem Rennleiter Burns mit Streik drohen, rät ihm Walker, das Rennen abzusagen. Er soll auf keinen Fall den Forderungen nachgeben. Das Rennen war für ihn von Anfang an eine dumme Idee. Doch Burns geht auf ihre Forderungen ein, um sich nicht selbst zu ruinieren. Walker verhindert aber, dass Anna am Women's Air Derby teilnimmt. Er verweist auf das Regelwerk, wonach hundert Stunden Flugerfahrung für die Pilotinnen verlangt werden.

[Bearbeiten] Hintergrund

Die scherzhaft bis despektierliche Bezeichnung "Puderquastenrennen" (Powder Puff Derby), unter der das Women's Air Derby bis heute tatsächlich bekannt ist, stammt vom Komiker Will Rogers.


[Bearbeiten] Auftritt in folgenden Mosaikheften

51, 52
Persönliche Werkzeuge