Jens Ladewig

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der entflohene Junge sieht Abrax verblüffend ähnlich

Jens Ladewig ist eine Figur aus dem Abrafaxe-Roman Koggen, Kähne, Kaperfahrer.

Jens Ladewig ist ein etwa zehnjähriger Junge, der zu einer Gauklertruppe in Wismar gehört. Er wurde bei einem Diebstahl geschnappt, als er das Geld aus dem Opferstock einer Kirche nahm. Die Ratsherren von Wismar verkünden auf dem Marktplatz, dass darauf die Todesstrafe stehe. Sie verurteilen ihn jedoch wegen seines jugendlichen Alters und des geringen Schadens nicht zum Tode, sondern wandeln das Urteil in Staupenschlag und Ausweisung aus den Mauern der Stadt um.

Die Abrafaxe beobachten, wie der Junge nach Verkündung des Urteils flieht. Er entkommt seinem Aufpasser und springt auf einen Mauervorsprung. Wie eine Katze klettert er die Fassade empor und macht sich aus sicherer Höhe über das Urteil lustig. Er ruft den Ratsherren zu, dass er die Mauern der Stadt gerne sofort verlassen will. Doch die Prügel lehne er mit Dank ab. Dann streckt er den Ratsherren die Zunge heraus und verschwindet blitzschnell hinter den Häusern.

[Bearbeiten] Jens Ladewig tritt in folgendem Roman auf

Koggen, Kähne, Kaperfahrer
Persönliche Werkzeuge