Jankó János

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Jankó János und seine Frau (ganz links) mit dem Köhlerliesel

Jankó János - bzw. in deutscher Namensreihenfolge: János Jankó - ist eine Figur der Österreich-Ungarn-Serie im Mosaik ab 1976. Sein vollständiger Name, komplett mit allen Akzenten, steht auf seinem Wohnwagen; im Text selber wird er immer nur Janos genannt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Familie und Beruf

János und seine Familie sind ungarische Zigeuner. Sie reisen mit ihrem Zigeunerwagen nach Wien, um dort auf dem Prater-Gelände als Schausteller zu wirken. János ist ein Jongleur und wirbelt Flaschen durch die Luft, seine älteste Tochter übt das Ganze mit Tellern. Die anderen Kinder sind offenbar noch zu klein zum Schaustellern und führen wohl nur ein paar Turnübungen vor. Insgesamt haben Janos und seine Frau mindestens fünf Kinder, je zwei Jungen und Mädchen sowie ein Kleinkind (siehe vor allem Heft 7/79, S.16; die Personen auf der Rückseite von Heft 9/78 müssen nicht alle zur Familie Jankó gehören, sondern können auch aus anderen Zigeunerfamilien stammen, die vor der Stadt lagern).

[Bearbeiten] Reise nach Wien

Auf dem Weg nach Wien begegnet die Jankó-Familie dem alten Bekannten Ludas Matyi. János ist sogleich bereit, Matyi und seine Begleiter - Hans Wurst, Abrax und Brabax - in seinem Wagen mitzunehmen. Zum großen Bedauern der Abrafaxe hat János nichts von dem just verschwundenen Califax mitbekommen. In Wien setzt János den Matyi und seine Freunde zunächst beim erzherzoglichen Palais ab und fährt weiter in den Prater.

[Bearbeiten] Erlebnisse im Prater

Nachdem der Hansl und seine Begleiter aus dem Palais vertrieben worden sind, beziehen sie Quartier im Prater, und das natürlich bei der Jankó-Familie. Ob sie direkt im Wohnwagen, der doch eine begrenzte Kapazität aufweist, übernachten oder eines der umstehenden Zelte benutzen, bleibt ein wenig offen.
Beim Zigeunerwagen taucht eines Tages das Köhlerliesel aus Ungarn mit Neuigkeiten von Califax auf. Die Unterhaltung wird allerdings durch die Gendarmen Bösl und Grantiger gestört, die unter dem Wohnwagen Horchposten beziehen wollen. Die Hunde der Zigeunerfamilie setzen ihnen tüchtig zu, was so viel Lärm verursacht, dass János schließlich der Kragen platzt und er wütend aus dem Wagen stürmt, um sich die lärmenden Hunde vorzuknöpfen. Allerdings mit mäßigem Erfolg.
Danach verlassen Abrax und Brabax für eine Weile die Obhut der Jankós. Sie finden ein paar Wochen später, während Califax vor dem Kriegsgericht der Prozess gemacht wird, ein letztes Mal Unterschlupf bei der freundlichen Familie.

[Bearbeiten] Anmerkung

  • Eine Figurine des Jankó János, gezeichnet von Irmtraut Winkler-Wittig, ist im Sammelband 9 - Prinz Califax auf der Seite XI abgebildet.
  • János Jankó (1833-1896) war ein wichtiger ungarischer Karikaturist und Grafiker. Die Übersetzerin der MOSAIK-Abenteuer ins Ungarische äußerte sich pikiert darüber, dass eine so bedeutende Gestalt der ungarischen Kulturgeschichte im MOSAIK zum Zigeuner wurde.

[Bearbeiten] Jankó János tritt in folgenden Mosaikheften auf

9/78, 10/78, 2/79, 3/79, 7/79
Persönliche Werkzeuge