Imhoff

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Familie Imhoff wird in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Die Imhoffs waren ein altes Augsburger und Nürnberger Patriziergeschlecht, das durch Handel zu Reichtum kam. Sie gründeten im Mittelalter eine Handelsgesellschaft und betrieben viele Handelsfilialen in Europa. Ähnlich wie die Fugger waren sie später auch an Geldgeschäften beteiligt.

[Bearbeiten] Erwähnung im Mosaik

Ein Augsburger Paar diskutiert darüber, ob Kurfürst Friedrich zum Reichstag bei den Imhoffs zu Gast sei, doch die sollen den Pfalzgrafen zu Gast haben. Abrax erhält von ihnen schließlich keine verbindliche Auskunft, wo er den Kurfürsten finden kann.

In einer Fußnote werden die Imhoffs als Augsburger Patriziergeschlecht erklärt.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Die Imhoffs werden in folgendem Mosaikheft erwähnt

494
Persönliche Werkzeuge