Hofmeister Jan

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der feige Hofmeister Jan

Der Hofmeister Jan tritt im Fancomic Die Landshuter Hochzeit auf. Er handelt sich um Jan Synowiec, den polnischen Hofmeister und Begleiter der Braut.

Der Hofmeister Jan begleitet die Prinzessin Hedwig nach Landshut. Als sich kurz vor der Stadt ein Rad von der königlichen Kutsche löst, kommen die Abrafaxe des Weges und wollen bei der Reparatur helfen. Doch zunächst droht der Kutsche ein Überfall von zwei Wegelagerern. Abrax bemerkt, dass der Hofmeister den Angriff nicht abwehren kann. Er schnappt sich dessen Schwert und beschimpft ihn als Taugenichts.

Nachdem die Wegelagerer flüchten, bricht der Hofmeister in Tränen aus. Er sei ein Feigling, schluchzt er, der seine Prinzessin nicht beschützen kann. Brabax fragt ihn, ob er ihm bei der Reparatur des Wagens helfen kann. Dafür soll er sie in die Stadt mitnehmen. Jan ist über die Hilfe erfreut und packt sogleich mit an.

Als Abrax mit einem Pferd vorausreitet, um den Herzog Georg zum Zweikampf herauszufordern, ist sich der Hofmeister sicher, dass er mit dem Gaul keine Chance hat. Ohne weitere Zwischenfälle erreichen die Reisenden das Landshuter Stadttor, wo die Prinzessin von Herzog Georg empfangen wird. Hofmeister Jan ist dann auch bei der Trauung mit vielen Gästen in der Landshuter Martinskirche dabei.

[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Fancomic

Die Landshuter Hochzeit
Persönliche Werkzeuge