Hochzeitsgesellschaft auf dem Neos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das "Attentat" auf die Hochzeitsgesellschaft in Vorbereitung

Die Hochzeitsgesellschaft auf dem Neos ist eine Figurengruppe aus der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die Gesellschaft wird zu unfreiwilligen Leidtragenden der Aktionen des Betriebskantinenwirts eines Metallkombinats. Mit Sprechanteilen tritt nur der Brautvater auf; optisch zu identifizieren ist außerdem das Brautpaar. Die anderen Gäste fungieren lediglich als Statisten.

Der Wirt hatte sich bereit erklärt, einen Mann bei sich einzustellen, welcher sich in einem angelieferten Getränkefass versteckt habe. Bei der Suche nach dem Versteckten stellt er jedoch fest, dass er sich in keinem der angelieferten Fässer befindet. So wendet er sich an den Lieferanten und erfährt, dass dieser weitere Fässer an die Sportklause am Stadion, an den Ausflugsdampfer Krabbe und für eine Hochzeit geliefert hat. Der Wirt schwingt sich daraufhin auf sein Rad und fährt zunächst zur Hochzeit.

Die Hochzeitsgesellschaft kommt gerade von der Trauung. Das gesuchte Bierfass steht am Ende der Festtafel. Der Wirt muss unter der Tafel hinduch zum Fass kriechen, um es anbohren zu können. Leider ist der Gesuchte nicht drinnen, und noch dazu springt in diesem Moment der Brautvater auf dem Höhepunkt seiner Hochzeitsrede vom Fass. Er landet mitten im heraussprudelnden Bier. Dies sowie der unter der Tafel hervorkriechende Wirt sorgen für ein heilloses Durcheinander unter den Festgästen. Die Gäste werden mit Bier und Kuchenresten beschmutzt, während der Wirt aus dem Fenster hüpft. Auf seinem Fahrrad kann er sich vor den wütenden Menschen - allen voran der Brautvater und der Bräutigam - hastig in Sicherheit bringen.


[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

34
Persönliche Werkzeuge