Bierkutscher auf dem Neos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der unbekümmerte Bierkutscher

Der Bierkutscher auf dem Neos ist eine Figur aus der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Mann arbeitet für eine Brauerei - möglicherweise die Produzenten des bekannten Jonbieres - und liefert die Getränke an die Abnehmer aus. Zu seinen Kunden gehört auch die Betriebskantine des Metallkombinats, in welchem das neue Wundermetall Digedanium produziert wird. Bei seiner Liefertätigkeit nimmt er es allerdings manchmal nicht so genau und stellt den Kunden auch schon einmal Fässer zu, die gar nicht für diese bestimmt sind. Ihm ist das reichlich egal - Bier bliebe schließlich Bier und Brause bliebe Brause.

So kommt es, dass eines Tages auf diese Weise ein Fass abhanden kommt, in dem ein Agent des Großneonischen Reiches einen Spion in das Metallkombinat einschmuggeln will. Der bestochene Kontakt des Agenten, der Wirt der Betriebskantine, stellt fest, dass der einzuschmuggelnde Mann sich in keinem der angelieferten Fässer befindet. So wendet er sich an den Bierkutscher und erfährt, dass dieser weitere Fässer an die Sportklause am Stadion, an den Ausflugsdampfer Krabbe und für eine Hochzeit geliefert hat. Unter diesen muss sich irgendwo das gesuchte Fass befinden. Daher muss sich nun der Wirt auf sein Fahrrad schwingen und nacheinander diese Adressen abklappern. Verständlicherweise ist er auf den Bierkutscher entsprechend schlecht zu sprechen.


[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

34
Persönliche Werkzeuge