Herr van Mijnwerker

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Herr van Mijnwerker kann ordentlich zupacken

Herr van Mijnwerker ist eine Figur aus der Barock-Serie im Mosaik ab 1976.

Van Mijnwerker ist offenbar der Chef der niederländischen Werft in Zaandam. Er beaufsichtigt die Arbeiten auf der Werft und ist auch dafür zuständig, die mitunter prominenten Gäste der Werft zu betreuen. Zu letzteren gehört aktuell der unter dem Namen Peter Michailow auftretende russische Zar Peter der Große, für den Mijnwerker allerhand auf die Beine stellen muss.

Als Gottfried Wilhelm Leibniz und Brabax in die Werft kommen, werden sie von Mijnwerker begrüßt. Kurz darauf gerät Mijnwerker zusammen mit zwei Arbeitern in eine missliche Lage unter einem Balken, woraus sie durch die hünenhaften Kräfte des Zaren erlöst werden. Später verpflichtet der Zar Herrn van Mijnwerker, seinen Diener Breschnew noch einmal eingehend in die Lehre zu nehmen, um ihm das Zimmermannshandwerk richtig beizubringen. Anschließend will sich Zar Peter von Mijnwerker die Fischereikunst beibringen lassen. Dazu hat Mijnwerker bereits ein geeignetes Fischereifahrzeug vorbereiten lassen.

[Bearbeiten] Name

Im Niederländischen stehen "mijn" für Mine bzw. Bergwerk und "werker" für Arbeiter. Ein "Mijnwerker" wäre also ein Bergarbeiter. Etwas freier übersetzt, könnte man also Herrn van Mijnwerker mit Herr Bergmann anreden.

[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Mosaikheft

408
Persönliche Werkzeuge