Heizer der Borsig-Dampflok

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Heizer macht Feuer im Kessel

Der Heizer der Borsig-Dampflok ist eine Figur der Berlin-Serie.

Der Heizer arbeitet im Borsig-Werk und ist einer der tüchtigsten Monteure. Vom Meister wird er mit dem Probeheizen der ersten Borsig-Lokomotive beauftragt. Weil Dig und Dag im Schornstein stecken, steigt ihm der fürchterliche Qualm in die Augen und die Nase. Zum Glück kommen sie dann aus der Röhre herausgeklettert und klären alles auf.

Bei der Lokwettfahrt von Berlin nach Jüterbog besteigt er mit August Borsig den Führerstand und fährt mit. Er ist dafür zuständig, den Kessel während der Fahrt gut unter Dampf zu halten und ständig ein paar Kohlen nachzulegen. Als der Hütehund Nero unterwegs Borsig attackiert, wirft er ein paar gutgezielte Kohlebrocken nach dem aufgehetzten Tier. Trotz aller Schwierigkeiten während der Fahrt leistet er seinen Beitrag zum Sieg.

Da es sich bei der geschilderten Wettfahrt der Lokomotiven um ein historisches Ereignis handelt, kann die im Heft namenlose Figur eindeutig als ein gewisser A. Müller – Ingenieur und Maschinenmeister in Borsigs Fabrik – identifiziert werden.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

81
Persönliche Werkzeuge