Onepager BK 252ff - Höhenflug mit Hindernissen

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Höhenflug mit Hindernissen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Zeitung Berliner Kurier
Folge 252 bis 260
Erschienen 1. bis 29. August 1998
Nachdruck in Voll in Fahrt
Panel 95
Katalog 7.01.02.05.252 bis 260
Serie Berlin, Berlin
Alle Kurier-Onepager 1998
Folge davor Im Kurier: Checkpoint Califax
Im Album: Einmal um die Welt
Folge danach Im Kurier: Kinospaß
Im Album: keine
Berliner
Kurier
Folge Datum Panel
252 1   1.8.1998   7
253 2   2.8.1998   8
254 3   8.8.1998 12
255 4   8.8.1998 11
256 5 15.8.1998   9
257 6 16.8.1998 13
258 7 22.8.1998 11
259 8 23.8.1998 14
260 9 29.8.1998 10
Summe 95

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Folge 1

Die Abrafaxe haben sich bereiterklärt, Die Zeitung bei einer Werbe-Aktion mit einem Ballonflug zu unterstützen. Der Chefredakteur dankt Brabax und wünscht, dass er seine Eindrücke für die Leser zu Papier bringt. Brabax fängt sogleich damit an und bemerkt nicht, dass der Werbe-Ballon schon startet.

Folge 2

Mit einem Sprint erreicht Brabax noch die Strickleiter des Ballons. Beim Hochklettern streift er eine Mauer, wodurch sich einige Ziegelsteine lösen. Aber dann erreicht er den Korb, wo Abrax und Califax ihn erleichtert empfangen. Um etwas Höhe zu gewinnen, wirft Brabax einen Sack ab.

Folge 3

Der Sandsack trifft einen Ladendieb, der gerade mit seiner Beute aus einem Laden rennt. Er geht zu Boden und der Ladenbesitzer kann sein Eigentum wieder einsammeln. Die Abrafaxe haben alles beobachtet und freuen sich über ihre gute Tat. Califax genießt den Ausblick auf die Sehenswürdigkeiten von Berlin: Die Siegessäule, das Brandenburger Tor, die Schlemmerabteilung vom KADEWE...
Brabax versucht, an seiner Reportage zu schreiben, doch da fliegt ihm der Notizblock weg. Er bleibt genau am Ballon hängen. Brabax klettert hinterher und schnappt sich den Block.

Folge 4

Dabei sticht er mit dem Bleistift ein Loch in die Ballonhülle. Der Stift fliegt im hohen Bogen davon und aus dem Ballon entweicht Luft. Brabax klettert wieder zurück in den Korb und wirft als Gegenmaßnahme einen weiteren Sandsack ab. Der Sandsack landet auf einem Spielplatz und schleudert einen frechen Jungen von der Wippe. Er hat die Strafe auch verdient, denn zuvor nahm er einem kleinen Mädchen den Lolli weg.

Indessen sinken die Abrafaxe mit ihrem Ballon immer schneller. Sie beschließen, auch noch die letzten zwei Sandsäcke abzuwerfen.

Folge 5

Die Sandsäcke landen auf der Großbaustelle am Potsdamer Platz. Als ein tatkräftiger Baustellenchef seinen durstigen Kollegen zeigen will, wie ein Stützpfahl in den harten Boden geschlagen wird, kommt ihm der Sandsack zu Hilfe. Der Stützpfahl verschwindet mit einem kräftigen Schlag sofort im Boden. Der andere Sandsack demoliert ein Toilettenhäuschen auf der Baustelle.

Doch sie sinken immer noch und Brabax verlangt von Abrax und Califax, dass ihr Lieblingsspielzeug aus dem Ballon geworfen wird. Califax wirft seine Mikrowelle hinunter und auch die Stereoanlage von Abrax wird unter seinem lauten Protest geopfert.

Folge 6

Die Mikrowelle und die Stereoanlage fallen vor ein Polizeirevier, in das gerade der geschnappte Ladendieb abgeführt wird. Die Elektrogeräte durchschlagen die Markise und landen genau in den Händen des Diebes. Ein Polizist meint, dass er dafür ein paar Monate extra bekomme.

Die Abrafaxe wollen mit ihrem Ballon unbeschadet den Alexanderplatz erreichen. Deshalb trennen sie sich jetzt von ihren Klamotten und werfen diese ebenfalls hinunter. Zwei Verkehrspolizisten an der Siegessäule reagieren recht nervös. Sie bekommen einige der abgeworfenen Sachen ab und fluchen ihnen hinterher.

Folge 7

Die Abrafaxe befürchten, mit vollem Karacho an die Siegessäule zu knallen. Von der Zugluft bekommen sie obendrein Ohrenschmerzen. Brabax gesteht, dass er sich vor dem Flug Watte in die Ohren gesteckt hat. Abrax ist empört und fordert ihn auf, die Watte sofort zu entfernen! Tatsächlich bekommt der Ballon davon einen großen Schub in die Höhe, allerdings streift er noch einen Flügel der Goldelse. Nun entweicht die Luft aus dem Ballon und sie düsen in Richtung Brandenburger Tor.

Folge 8

Die Abrafaxe bedauern, dass ihr Flug gleich zu Ende geht. Bei Bruce Willis ist alles immer bis zum Schluß spannend! Plötzlich reißt sich der Ballon los und sie fliegen mit dem Korb abwärts. Califax erkundigt sich ängstlich nach einem Airbag. Brabax empfiehlt ihm, sich ganz flach auf den Boden zu legen ...

Folge 9

Der Korb kippt um und die Abrafaxe haben plötzlich wieder festen Boden unter den Füßen. Als sie vorsichtig herausschauen, stellen sie fest, dass sie auf dem Brandenburger Tor vor der Quadriga gelandet sind. Viele Passanten werden aufmerksam und staunen. Brabax fordert seine Mitstreiter auf, wenigstens ein freundliches Gesicht zu machen. Sonst denken die Leute, es hätte ihnen keinen Spaß gemacht.

In der Redaktion gesteht Brabax dem Chefredakteur, dass er im Ballon keine einzige Zeile zu Papier gebracht habe. Zu ihrer Überraschung ist er jedoch ganz zufrieden. Der Ballonflug war immerhin die Top-Meldung des Tages und die Auflage ist restlos ausverkauft. Dann zeigt er den Abrafaxen eine Extraausgabe mit folgender Schlagzeile: Morgen am Fernsehturm: Bungeespringen mit den Abrafaxen! Doch die Abrafaxe sind davon überhaupt nicht begeistert und verlassen fluchtartig die Redaktion.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

[Bearbeiten] Mitarbeiter

Persönliche Werkzeuge