Häuptling Bärenmoser

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bärenmoser erfreut sich am Met

Häuptling Bärenmoser ist eine Figur in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Bärenmoser ist der alte Häuptling eines Urmenschen-Stammes. Er wohnt mit seiner Tochter Aurikelminchen in der Häuptlingsburg oberhalb eines Urmenschendorfes. Er ist ein Liebhaber von gutem Met. Zu seinen Statussymbolen zählen eine Staatskarosse und ein Dienstadler.

Als eines Tages eine Honigmetrakete in sein Dachgebälk kracht, braust er auf und schimpft über das Geschoss. Nachdem aber aus dem angespitzten Stamm Met heraustropft, probiert er neugierig das Getränk. Der Met ist von hervorragender Qualität und mindestens fünfmal stärker als alle früheren Jahrgänge. Damit vergisst er seinen Ärger schnell. Aurikelminchen erklärt ihrem Vater, dass der fabelhafte Met vom Honigersepp stammt, der ihr einen Brief geschickt hat. Der Häuptling hat seine Tochter allerdings schon dem Geiermichel versprochen. Aber Honigersepp als Schwiegersohn wäre ihm jetzt lieber.

Da bringt ein Postadler einen Brief für Aurikelminchen, den er genau auf den Fuß des Häuptlings fallen lässt. Der schreit vor Schmerz auf und verwünscht den unfähigen Postmeister. Wütend meißelt er gleich eine endgültige Absage auf einen Stein und schickt seinen Dienstadler damit zum Geiermichel.

Dann spannt er seine Staatskarosse an und fährt mit der Tochter bis vor Honigersepps Haus. Dort wird er gleich mit einem kräftigen Begrüßungstrunk empfangen und ist überzeugt, den richtigen Schwiegersohn vor sich zu haben. Honigersepp und Aurikelminchen sind nun ein glückliches Paar und danken den Digedags.

[Bearbeiten] Häuptling Bärenmoser tritt im folgenden Heft auf

73
Persönliche Werkzeuge