Gutmütiger Straßenkoch in Athen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der nette Straßenkoch

Der gutmütige Straßenkoch in Athen ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Straßenkoch betreibt seine rollende Küche auf der Agora von Athen. Als sich sein Nachbar Grapheos über die Kinder Vada und Ule ärgert, weil ihm seine Schriftstücke durch ihr Vorbeilaufen durcheinander geraten, rät ihm der Straßenkoch zur Gelassenheit. Schließlich habe er als Kind doch auch hier gespielt. Auch seinen anderen Nachbarn Sarkophagos spricht er an, als dieser den beiden Kindern mit einem Knüppel droht. Er fragt entsetzt, was in ihn gefahren sei? Schämen solle er sich! Sarkophagos stottert herum und wird ganz kleinlaut.

Nachdem sich Sarkophagos später bei der Jagd nach der Ratte mit dem Knüppel selbst k.o. schlägt, schaut er schmunzelnd auf ihn herab. Dabei spricht er, wer den Knüppel schwingt, der werde durch den Knüppel fallen! Den Spruch findet er gut und beschließt, ihn unbedingt seinem Kumpel Matthäus zu erzählen.

[Bearbeiten] Der gutmütige Straßenkoch tritt in folgendem Mosaikheft auf

476
Persönliche Werkzeuge