Gustav und Richard Holzer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gustav und Richard Holzer sind Figuren, die in der Neos-Serie im Mosaik von Hannes Hegen erwähnt werden.

Die beiden Holzers sind bekannte Fußballer. Beide spielen auf dem Neos, mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Republikanischen Union. Ob sie miteinander verwandt sind oder nur zufällig eine Namensgleichheit aufweisen, bleibt ungeklärt. Gustav Holzer hat ganz unten angefangen, in der Gemeindeklasse, und spielt jetzt mindestens in der Kreisklassenoberliga. Er ist der typische Linksaußen und hat noch nie etwas anderes gespielt. Richard Holzer dagegen ist ein typischer Halbrechter und hat in der Bezirksklasse angefangen.

Die beiden Fußballer sind Gegenstand einer aufgeregten Unterhaltung zwischen den beiden Feuerwehrleuten, dem Unterfeuerwerker Blase und dem Oberfeuerwerker Brand. Beide sind eigentlich damit beauftragt, das Feuerwerk für eine große Flugschau zu bewachen und außerdem die Haltemannschaft eines Zeppelins zu unterstützen. Sie steigern sich jedoch flugs in eine Debatte über die beiden Fußballer hinein. Brand ist dabei ein Fan von Richard Holzer, während Blase den Gustav Holzer favorisiert. Brand behauptet, Gustav sei eine Niete und habe noch nie ein Tor geschossen. Blase lässt dies nicht gelten und hält dagegen, dass Gustav wenigstens Mannschaftsgeist besäße. Sie sind dabei so sehr in die Diskussion verwickelt, dass sie ihre Pflichten völlig vernachlässigen.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Der Nachname Holzer passt als sprechender Name wunderbar für zwei Fußballer, die auf dem Platz herumholzen.

[Bearbeiten] Erwähnt in folgendem Mosaikheft

35
Persönliche Werkzeuge