Großvesir von Rattabumpur

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Großvesir von Rattabumpur ist entsetzt

Der Großvesir von Rattabumpur ist eine Figur in der Alexander-Papatentos-Serie des Mosaik ab 1976. Er ist auf dem Titelbild von Heft 3/85 zu sehen.

Der Großvesir von Rattabumpur dient dem Maharadscha Alim von Rattabumpur. In einer feierlichen Zeremonie im Palast von Rattabumpur überreicht er seinem Gebieter die zwei Diamanten. Der Maharadscha legt sie vor eine heilige Kuh, die eigens für diese Zeremonie angefertigt wurde. Er bittet damit um den Segen für seine bevorstehende Vermählung mit der Königin Roxane. Als der Maharadscha die ganze Nacht darüber wachen will, überredet ihn der Großvesir, dass er die Kuh besser alleine lassen soll, damit sie es nicht als Misstrauen gegen ihre Wachsamkeit auffasse. Der Großvesir überzeugt seinen Gebieter und will in der Nacht heimlich die Diamanten stehlen. Doch die Abrafaxe kommen ihm zuvor und verschwinden mit den Diamanten im Inneren der heiligen Kuh. Nachdem der Großvesir mit Entsetzen den Verlust bemerkt, weckt er sogleich seinen Herrscher. Der stellt ihn zur Rede und will wissen, wass er dort zu suchen hatte. Der Großvesir wird fristlos entlassen und vorläufig unter Hausarrest gestellt. Schließlich werden die Abrafaxe mit den Diamanten in der hohlen Kuh entdeckt und bestraft.

Der abgesetzte Großvesir kann die Palastwächter auf seine Seite bringen und zettelt eine Rebellion gegen den Maharadscha an. Doch während der Herrscher aus dem Palast flüchtet, stürmen die aufgebrachten Marktleute den Palast und nehmen den Großvesir gefangen. Als sie von ihm wissen wollen, wo der Maharadscha steckt, erklärt er, dass er den Herrscher bereits abgesetzt habe und selbst der neue Maharadscha sei. Doch daraus wird nun nichts mehr.

[Bearbeiten] Der Großvesir von Rattabumpur tritt in folgenden Mosaikheften auf

3/85, 7/85
Persönliche Werkzeuge