Palastwache von Rattabumpur

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Palastwache von Rattabumpur schwört dem Großwesir die Gefolgschaft

Die Palastwache von Rattabumpur ist eine Figurengruppe in der Alexander-Papatentos-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Palastwache dient dem Maharadscha Alim von Rattabumpur und bewacht dessen Palast. Der abgesetzte Großwesir macht ihnen klar, dass er stets dafür gesorgt hat, dass sie pünktlich ihren Sold bekamen. Er erinnert sie an die Sonderspesen und Trinkgelder, die er ihnen zukommen ließ. Der Maharadscha war dagegen immer sehr knauserig, bestätigt ihm ein Wächter. Der Großwesir will nun den Maharadscha absetzen und lässt die Palastwache schwören, ihm zu folgen, denn die Gelegenheit sei jetzt günstig.

Sie stürmen in den Palastsaal, wo der Maharadscha bereits auf ihr Erscheinen wartet. Doch Sudrak und Duschman erkennen, dass der Maharadscha in Gefahr ist und bringen ihn in Sicherheit. Der Großwesir wundert sich über die Palastwachen, die plötzlich vor Angst stehenblieben und dem fliehenden Herrscher entkommen lassen. Vergeblich versucht der Großwesir, sie zur Verfolgung der Flüchtigen zu motivieren.

Doch dann stürmen die Marktleute den Palast und nehmen den Großwesir und die Palastwachen gefangen.

[Bearbeiten] Die Palastwache von Rattabumpur rebelliert in folgendem Mosaikheft

7/85
Persönliche Werkzeuge