Griechische und judäische Gelehrte

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die griechischen Gelehrten im Disput, rechts widerspricht ein Gelehrter aus Judäa

Die griechischen und judäischen Gelehrten sind Figuren in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Gelehrten stammen aus Griechenland und Judäa und streiten sich vor der Bibliothek von Alexandria, als Brabax und seinen Reisegefährten vom Circus Spontifex die Bibliothek besichtigen möchten.

Die Griechen beschimpfen die judäischen Gelehrten als ungebildete Barbaren, die nichts in der Bibliothek zu suchen haben. Sie behaupten, dass die Schriftrollen griechisches Kulturgut seien. Die Judäer widersprechen lautstark und wollen sich das nicht gefallen lassen. Sie rufen ihnen zu, dass die Bibliothek allen offen stehe, weil vor Gott alle gleich seien! Die Griechen machen sich darüber lustig, weil es doch viele Götter gibt. Dem widerspricht ein judäischer Gelehrter, denn es gebe nur einen Herrn und Schöpfer aller Wesen. Er beschimpft die Griechen, die nicht daran glauben, als Heiden. Brabax will den Streit schlichten undt meint, es sei doch egal, ob es nun einen Gott oder viele gibt. Vielleicht sei der Himmel ja auch leer und es gäbe keine Götter! Doch das missfällt allen Gelehrten. Sie sind sich plötzlich einig, dass der Fremde ein schlimmer Atomist sei - ein Anhänger des Epikur! Ein Grieche ergreift Brabax und hebt ihn in die Höhe. Brabax will wissen, was er mit ihm vorhabe. Der Gelehrte schlägt vor, ihn für seine Worte einfach vom Dach der Bibliothek zu werfen. Zum Glück kann Trauthelm das verhindern und nimmt nun Brabax in seine starken Arme. Er behauptet, dass die Worte seines Freundes Quatsch waren, denn schließlich gebe es Wotan und die Götter von Asgard. Wotan ist den Gelehrten unbekannt und sie halten ihn für einen Barbaren. Als die Brabax und seine Gefährten die Flucht ergreifen, werden sie von den Gelehrten verfolgt. Als sie dabei in einer engen Gasse landen, ruft ihnen eine bekannte Stimme zu, sich in dem nahen Haus zu verstecken. Die Gelehrten vermuten, dass die Barbaren um die nächste Ecke geflohen sind, und rennen weiter. Doch sie haben die Spur verloren.

[Bearbeiten] Die griechischen und judäischen Gelehrten streiten in folgendem Mosaikheft

474
Persönliche Werkzeuge