Graf Kuckucksberg der Kreuzfahrer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Graf Kuckucksberg tobt

Graf Kuckucksberg der Kreuzfahrer ist eine Figur aus der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Graf Kuckucksberg ist ein Kreuzfahrer im Orient. Er verlangt vom Rübensteiner Herrn auf der Burg Neurübenstein eine bevorzugte Behandlung. Als der Rübensteiner ihm erklärt, dass er keinen Heller mehr besitze und die Burg verkaufen will, regt sich der Graf furchtbar auf. Er wirft dem Rübensteiner Burgherrn vor, weder Stolz, noch Ehre zu besitzen. Dann wird er sogar Zeuge, wie der Rübensteiner seine Burg für einen Beutel Gold an einen türkischen Emir verkauft. Graf Kuckucksberg wirft ihm vor, dass er kein Ritter, sondern ein Krämer sei. Das werde er nicht dulden!

Er versucht anschließend, die Ritter im Burghof gegen den Emir und den Rübensteiner aufzuwiegeln. Er verlangt, dass man den ehrlosen Rübenritter zum Teufel jage. Anderenfalls würden sie ihren Unterschlupf in der Burg verlieren. Doch niemand folgt seinem Aufruf. Stattdessen vertreibt der Emir mit seinen Kriegern die Ritter aus der Burg. Nur der Kuckucksberger bleibt am Ufer zurück und ruft den fliehenden Rittern Flüche hinterher. Da packen ihn die Krieger des Emirs und stecken ihn in einen Bottich. Damit schicken sie ihn auf eine ungewisse Meeresfahrt zu seinen Kumpanen. Sie wünschen ihm eine glückliche Reise und atmen dann erleichtert auf. Der Graf Kuckucksberg schnappt sich eine abgebrochene Stuhllehne und rudert mit ihr laut schimpfend davon. Dem Geschlecht der Rübensteiner schwört er ewige Rache.

[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Mosaikheft

128
Persönliche Werkzeuge