Gondoliere mit gelbem Hut und roter Bauchbinde

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Gondoliere

Der Gondoliere mit gelbem Hut und roter Bauchbinde ist eine Figur der Adria-Serie, spezieller der Venedig-Serie im Mosaik ab 1976.

Er ist einer der Gondolieri von Venedig. Er trägt, wie seine Kollegen, einen gelben Gondolieren-Hut mit weißem Bändchen und ein weißes Hemd mit Kragen. Darunter trägt er ein schwarz-gelbes Shirt. Dazu hat er eine blaue Hose mit einer roten Bauchbinde und schwarze Schlappen an. Ein weiteres Erkennungszeichen ist sein schmaler Oberlippenbart.

Seine Hauptpflicht ist es, seine Kundschaft durch die Kanäle Venedigs zu befördern. Der Gondoliere steht am Heck des Bootes und bewegt dieses mit einem einzigen, steuerbordseitigen Ruder vorwärts. So befördert er auch die Abrafaxe mit ihrem Begleiter Harlekin zu dem Dogenanwärter Cassalera.

Während er vor dem Palazzo auf seine Kundschaft wartet, wird er von einem anderen Gondoliere gefesselt und im Bug seiner Gondel versteckt. Als die Abrafaxe und Harlekin wieder an Bord sind, verspürt Califax Hunger und sieht sich nach etwas Essbarem im Bug des Bootes um. Er entdeckt den Gefesselten und macht die anderen auf ihn aufmerksam. Abrax glaubt, er sei ein Spitzel von Raffamoneti und seine Fesseln seien nur Tarnung. Brabax meint, dass sein Mißtrauen zu weit gehe, und befreit den Gefesselten. Nun offenbart der andere Gondoliere seinen Geheimauftrag. Gemeinsam werden sie zu einem verfallenen Palazzo gebracht, von dem sie der Gondoliere wieder zurück zu ihrem Versteck in der alten Bootswerft bringt.

[Bearbeiten] Der Gondoliere tritt in folgenden Mosaikheften auf

7/77, 8/77
Persönliche Werkzeuge