Gasthaus beim Venustempel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gemütlichkeit in der Nähe von Rom

Das Gasthaus beim Venustempel ist ein Schauplatz der Römer-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

[Bearbeiten] Lage, Angebot, Bedienung, Gäste

Das Gasthaus befindet sich in Latium unweit Roms an einer der Ausfallstraßen. Man bekommt zwar auch etwas zu Essen, im wesentlichen geht es aber um den guten Wein, den es hier gibt - das Gildenschild des Gasthauses zeigt daher, wie sich das für eine römische Taverne gehört, einen Römer.

Der freundliche Wirt und seine attraktive Mitarbeiterin kümmern sich rührend um ihre Stammgäste, die offenkundig gerne hierher kommen. Einer der Gäste ist sogar namentlich bekannt; es ist der Schrotthändler Rostus Clamottus. Ansonsten sieht man noch eine feucht-fröhliche Freundesschar und ein Liebespärchen.

[Bearbeiten] Ereignisse

Nachdem die Digedags und die Prätorianergarde von Cäsar Celsius die Katakomben unter dem Venustempel, das Versteck der Verschwörer gegen den Kaiser, gestürmt haben, kann sich der Oberputschist Julius Gallus nur mit knapper Not über einen Geheimgang retten. Er muss nun zum Feldlager von General Obus, um diesen zu einem raschen Eingreifen zu bewegen. Da er das nahe Gasthaus kennt, schleicht er sich von hinten heran, in der Hoffnung, hier ein Pferd oder ein sonstiges Reittier zu finden. Momentan steht aber nur Rostus Clamottus' Karren mit seinen Ziegen davor. Notgedrungen klaut Gallus eben dieses Gefährt und rattert davon. Der alte Rostus und der rundliche Wirt geraten leicht außer Puste und müssen die Verfolgung bald einstellen.

[Bearbeiten] Julius Gallus überfällt das Gasthaus beim Venustempel in folgendem Mosaikheft

17
Persönliche Werkzeuge