Zur Schildkröte

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Gasthaus Zur Schildkröte)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vidusaka unterhält die Kundschaft in dem Hafenlokal mit seinen Spaßgeschichten, ohne die Abrafaxe zu erwähnen

Das Gasthaus Zur Schildkröte ist ein Handlungsort in der Alexander-Papatentos-Serie des Mosaik ab 1976.

Das Gasthaus Zur Schildkröte befindet sich im Hafenviertel der Hauptstadt von Orissa, gleich neben der Werft. Es ist nach einer Riesenschildkröte benannt, die dort lebt.

Vidusaka wartet in dem Hafenlokal auf Abrax und Brabax, mit denen er sich hier verabredet hat. Während die Abrafaxe von einem Spion Krishna Ghaunars in die falsche Gegend geschickt wurden, prahlt Vidusaka vor den Gästen und dem Wirt von einem Gewand des Brahmanen, das Krishna Ghaunar besaß. Zufällig sitzt der erwähnte Brahmane am Nebentisch und wird auf die Geschiche aufmerksam. Er möchte jetzt von Vidusaka den Verbleib des Gewandes erfahren. In diesem Moment hören sie, dass sich Ghaunars Schergen auf dem Weg in die Schenke befinden. Der Wirt zeigt ihnen einen Gang zum Hafen, wo man ihnen weiterhelfen wird.

Als die Schergen Dschafar und Hamshar im Gasthaus eintreffen, ist nur noch der Wirt da. Doch dann erscheinen auch Abrax und Brabax mit dem gesuchten Brahmanengewand und werden festgenommen. Es kommt zum Streit um das Gewand, dabei zerreißt es und eine Münze kommt zum Vorschein. Als der Wirt sie entdeckt, greift er zu seinem Muschelhorn und bläst ein vereinbartes Zeichen. Es erscheinen einige Straßenbauarbeiter, die der Wirt den Schergen hinterherschickt, um die Abrafaxe zu befreien.

[Bearbeiten] Anmerkungen

Neben einer Urkunde für das beste Fischerkollektiv 1234, einem Rettungsring und einem Flaschenschiff sind in der Hafenkneipe auch eine Kuhkanne und eine Akrobatenlampe zu finden, die einer Vorlage aus dem Buch Indische Volkskunst entsprechen.

[Bearbeiten] Das Gasthaus Zur Schildkröte wird in folgendem Mosaik besucht

8/86
Persönliche Werkzeuge