Gartenpavillon des Harems

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein lauschiges Plätzchen hinter Palastmauern

Der Gartenpavillon des Harems ist ein Handlungsort in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Im Palast des Scheichs von Basra befindet sich ein Garten mit einem Pavillon. Darin gibt es auch einen Springbrunnen und eine Rosenhecke, in der oft eine Nachtigall singt. Das Geplätscher des Brunnens, der Blütenduft und das Zirpen der Grillen tun ein Übriges. Der Scheich Abdul Ibrahim schläft dort gern in warmen Sommernächten, da es sich angenehm träumen lässt.

[Bearbeiten] Ereignisse

Als Fuad und Mirza den Pavillon in Begleitung von Ben Jussuf betreten, bringen sie dem Scheich beschlagnahmten Türkischen Honig. Die Haremsdamen stürzen ihnen sogleich entgegen und hoffen, nun nach Herzenslust davon naschen zu können. Doch der Scheich bringt die Honigtöpfe zunächst auf einer Säule des Springbrunnens in Sicherheit. Er selbst will in den Nacht, darüber wachen, dass sich niemand daran vergreift. Da die Frauen nun den Pavillon verlassen sollen, wünscht ihm die Mohnblume aus Isfahan böse Träume. Doch während der Scheich dann träumt, er sei eine Biene, die aus Honigtöpfen süßen Nektar saugt, erscheinen die Goldmacher Bakbak, Bekbek und Bukbuk. Sie wollen sich für ihren Rausschmiss rächen und streichen den Fußboden rings um den Springbrunnen mit einem Klebstoff ein.

Dann nähern sich die Digedags und Ritter Runkel unbemerkt dem Pavillon. Sie wollen sich den Türkischen Honig zurückzuholen. Als sie den Korb mit den Honigtöpfen auf der Brunnensäule entdecken, beschließen sie, auf das Dach zu steigen. Dort wollen sie den Korb durch die Kuppelöffnung angeln. Aber es schleicht bereits die Lieblingsfrau des Sultans, die Nachtigall aus Schiras, um den Brunnen. Als sie nun das Tigerfell von Runkel in der Dachöffnung erblickt, beginnt sie laut zu kreischen. Der Scheich erwacht und springt erschrocken auf. Runkel zieht schnell den Korb mit den Honigtöpfen hoch. Dabei rutscht ihm sein Tigerfell von den Schultern. Scheich Abdul Ibrahim ruft seine Leibwache zu Hilfe. Einer schießt und durchbohrt das Fell mit einem Pfeil. Nun kommt der gesamte Hofstaat herbeigelaufen und alle kleben an der Alchimistenpaste fest. Jetzt kommen auch Bakbak, Bekbek und Bukbuk aus ihrem Versteck hervor und freuen sich über die gelungene Rache. Nach anfänglicher Verwirrung folgen der Scheich, seine Leibwächter und Eunuchen den Attentätern barfuss.

[Bearbeiten] Der Gartenpavillon des Harems ist ein Schauplatz in folgendem Mosaikheft

133
Persönliche Werkzeuge