Fuserols Kollege

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Fuserols nüchterner Kollege

Fuserols Kollege ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie und tritt im Skrotonos-Kapitel auf.

Er lebt im Dorf von Jadus Onkel Onewut. Am Tag der Einweihungsfeier für das neue Schöpfrad hat er zusammen mit Fuserol die Aufgabe, den Damm oberhalb des neuen technischen Wunderwerkes zu öffnen. Auf dem Weg dorthin beobachtet der wie immer völlig besoffenen Fuserol, dass sich das Schöpfrad ohne Wasser dreht. Leider schenkt ihm sein Kollege keinen Glauben, er macht den Dattelschnaps für dessen Beobachtung verantwortlich. Die Ursache für die Drehbewegung des Rades ist Phisimachos, der gerade den Bart von Skrotonos einklemmt. Wären die beiden zum Schöpfrad zurückgekehrt, hätten sie den angeblichen Götterboten auf frischer Tat erwischt und die spätere Katastrophe verhindert.

Am Abend öffnet er mit Fuserol den Damm und sie müssen hilflos mit ansehen, wie die Fluten des Nils das sabotierte Schöpfrad aus seiner Halterung reißen.


[Bearbeiten] Fuserols Kollege tritt in folgenden Mosaikheften auf

238
Persönliche Werkzeuge