Friedbert

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Friedbert hat überhaupt keinen Spaß mehr

Friedbert ist eine Figur aus dem Nebenuniversum - Lindenallee 5 der Abrafaxe.

Friedbert ist der Sohn von Frau von Obernhausen-Lohnemann. Weil Friedbert schon seit zwei Monaten nicht mehr lacht, wird er von seiner Mutter für vier Stunden zu Abrax gebracht, damit dieser ihn mit seiner Agentur für Spass & Unterhaltung zum Lachen bringt. Abrax gibt sich alle Mühe, doch Friedbert lacht nicht. Stattdessen quittiert er die Versuche von Abrax nur mit der Bemerkung "Scherzkeks".

Abrax hat nur Erfolg, weil Brabax ihn ständig in komische Situationen bringt, wodurch er am Ende aus den Latschen kippt. Als er Brabax dann selbst als Scherzkeks bezeichnet, bekommt Friedbert einen Lachanfall. Abrax muss ihn sogar auf auf einem Stuhl fesseln, weil er nicht mehr damit aufhört. Als die Mutter ihn abholt, berichtet Abrax, dass Friedbert Symptome einer verzögerten Spaßwahrnehmung zeigt. Nun will die ratlose Mutter ihren Sohn einem Kinderpsychiater vorstellen.

[Bearbeiten] Friedbert tritt in folgenden Onepagern auf

Scherzkeks 4 - 13
Persönliche Werkzeuge