Francis Zanfield

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Francis Zanfield ist eine Figur der Abrafaxe-Amerika-Serie.

Francis Zanfield tritt nicht selbst auf; sein Name erscheint jedoch - fragmentarisch als Francis Zan[...] - auf einem Plakat am Kino in der Bowery, auf dem der neue Film The Broadway Melody beworben wird. Zanfield "präsentiert" den Film, ist also der Produzent.

[Bearbeiten] Anmerkungen

  • Der Name des Produzenten stammt aus dem Film The Broadway Melody selbst, wo er als Produzent von Broadway-Musicals agiert. Auf diese Weise konnte der Name auf dem Filmplakat im MOSAIK vervollständigt werden.
  • Die Figur dieses Francis Zanfield ist sicherlich eine Parodie der Filmemacher auf zwei wichtige Personen im damaligen Filmgeschäft. Das eine Vorbild war Darryl Francis Zanuck (1902-1979), ein Drehbuchautor und Regisseur, später auch Produzent bei Warner Bros.. Das andere, wohl noch treffendere Vorbild ist Florenz Ziegfeld jr. (1869-1932), ein bedeutender Film- und Theaterproduzent am Broadway; er wurde vor allem für seine Show Ziegfeld Follies berühmt und war einer der Produzenten von Ben Hur.
  • Die echten Produzenten des Films The Broadway Melody waren Irving Thalberg, Harry Rapf und Lawrence Weingarten.

[Bearbeiten] Francis Zanfield wird in folgendem Mosaikheft auf einem Filmplakat genannt

321
Persönliche Werkzeuge