Flusshafen von Achetaton

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Geschäftiges Treiben am Hafen.

Der Flusshafen von Achetaton ist ein Handlungsort im Sibylla-Kapitel.

Der Hafen liegt am Nil bei Echnatons neuer Hauptstadt. Vom Kai aus, wo die Schiffe anlegen, führt eine große Treppe in die Stadt hinein. Die verschiedensten Versorgungsgüter werden in dem Hafen umgeschlagen: Ziegen, Melonen, Geflügel, Töpfelwaren und so weiter.

Als Abrax, Jadu und Sibylla hier ankommen, sind die Maurer und die Maler immer noch damit beschäftigt, das Hafengelände fertigzustellen. Weil einer der Melonenbauern sich von seinen Nicht-Freunden partout nicht Udul nennen lassen will, endet diese erste Begegnung mit dem Hafen ziemlich chaotisch. Allerdings rettet die drei Freunde dies auch vor dem heimtückischen Anschlag, der Siri und Suti von einem Höfling befohlen wurde.

Nach Skrotonos' Umsturz wird das Hafengelände mit einem hohen Palisadenzaun abgeschirmt, die Fenster der umliegenden Gebäude wurden zugemauert. Seine gefürchteten schwarzen Garden treiben nun hier tausende Regimegegner zusammen, um sie von dort in die Zwangsarbeit abzutransportieren. Abrax schleicht sich in seiner Verkleidung als alte Frau dort ein und wird von Siri und Suti für die Köchin des Obersten Bevollmächtigten gehalten. Auf Phisimachos' im Hafen liegendem Schiff trifft er Califax wieder, der seine Zwangsarbeit in dessen Kombüse ableisten muss.

Den dritten Stopp in dem Hafen gibt es, als Sibylla, Jadu, die Aton-Priester, Abrax und Califax mit dem Schiff und dem schwarzen Obelisken auf ihrem Weg nach Griechenland hier haltmachen, um Brabax zu suchen, den sie im Gefängnis der Kaserne von Achetaton wähnen. Die Palisaden sind nun wieder entfernt, die Fenster größtenteils aufgebrochen. Wieder gibt es Ärger mit der Melonenfracht von Udul und Lumur. An diese Episode erinnert sich Brabax sogar noch in der Zweiten Japan Serie.


[Bearbeiten] Der Flusshafen von Achetaton ist Handlungsort folgender Mosaikhefte

242, 248, 252, 253
343 (in einer Rückblende)
Persönliche Werkzeuge