Fledermaus auf der Wartburg

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine Fledermaus der Wartburg

Die Fledermaus auf der Wartburg spielt eine Rolle in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Fledermaus auf der Wartburg wird durch Abrax für eine kleine Lügengeschichte benutzt. Als der Diener Kilian ihn nach seiner Ohnmacht fragt, wo der Greis in Weiß geblieben sei, erzählt Abrax, dass er verschwunden ist. Kilian möchte wissen, wessen Seele er sich geholt habe. Abrax erblickt gerade eine Fledermaus und meint, dass er sich mit der Seele einer Fledermaus begnügt habe. Dann möchte Kilian noch wissen, ob die Fledermaus eine Seele hatte. Jetzt wohl nicht mehr, antwortet Abrax ausweichend.

[Bearbeiten] Anmerkung

Fledermäuse wurden früher in Europa mit der Seele und dem Tod in Verbindung gebracht. Auf einigen Darstellungen aus dem 14. Jahrhundert verlassen die Seelen beim Sterben den Körper in Form einer Fledermaus.

[Bearbeiten] Die Fledermaus auf der Wartburg erscheint in folgendem Mosaikheft

505
Persönliche Werkzeuge