Flügeladjutant Graf Holtzenklotz-Hobelspan

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Majestät stets zu Diensten: Flügeladjutant Graf Holtzenklotz-Hobelspan

Der Flügeladjutant Graf Holtzenklotz-Hobelspan ist eine Figur in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Graf Holtzenklotz-Hobelspan ist Adjutant des Königs und fischt die Digedags nach ihrer Spaßeinlage beim Stralauer Fischzug aus der Spree. Er sorgt dafür, dass die Digedags trotz der Proteste von drei Badelustigen ihr Badezelt schließen müssen und ihren fahrbaren Kessel samt Badewanne in das Berliner Schloss bringen.

Später erhält er vom König den Befehl, die drei aufdringlichen Badegäste der Digedags aus dem Schloss zu werfen. Sie wollten sich beschweren, weil sich der König mit seinem Badewunsch vorgedrängelt hat. Als daraufhin die Digedags den König mit einer zu harten Bürste abschrubben wollen, muss der Graf auch diese hinauswerfen.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

82
Persönliche Werkzeuge