Fürst von Kadesch

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der "verräterische" Fürst von Kadesch wird im MOSAIK 246 erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Der Fürst im MOSAIK

Der Herrscher über den Stadtstaat Kadesch am Orontes im heutigen Syrien war ursprünglich ein Vasall der Ägypter. Nach dem Tod Echnatons wechselte er zur Seite der Hethiter, der anderen Großmacht, die um Einfluss bei den Kleinstaaten Syriens und Palästinas stritt.

Um den verräterischen Fürsten wieder unter die ägyptische Oberhoheit zu zwingen, planen die ägyptischen Generäle die zukünftige Schlacht von Kadesch. Doch ihre Zwistigkeiten führen dazu, dass Königin Nofretete dem Feldzug nicht zustimmt.

[Bearbeiten] Der Fürst in der Realität

Der im MOSAIK namenlos bleibende Fürst ist mit Aitakama zu identifizieren. Dieser war von 1355-1312 v. Chr. König von Kadesch. In den Amarna-Briefen, der diplomatischen Korrespondenz des Pharaonenreiches, wird er mehrfach genannt. Ursprünglich ägyptischer Vasall, zwingen ihn die Hethiter unter ihre Herrschaft. Aitakama war mit dem Aziru von Amurru (d.h. den Amoritern im Nordlibanon) verbündet, ihre Truppen bedrängten nach dem Tod Echnatons die ägyptischen Vasallenstaaten von Damaskus und Amqa (bei Akkon). Einige kleinere Städte wie Ruchizzi und Lapana konnte Aitakama seinem Gebiet hinzufügen.

Vermutlich gab es sogar noch im letzten Lebensjahr von Echnaton einen ägyptischen Feldzug, der auf Kadesch zielte. Der schlecht vorbereitete Feldzug endete aber in einem Debakel. Diese Niederlage wurde durch den baldigen Tod Echnatons noch verstärkt. Ägypten gingen dadurch im Norden seines Einzugsgebietes größere Gebiete verloren. Erst der General (und spätere Pharao) Haremhab unter Tutanchamun konnte die ägyptische Herrschaft in Syrien wieder stabilisieren.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Der Fürst von Kadesch wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

246
Persönliche Werkzeuge