Führer in der Gobelinmanufaktur

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stets zu Diensten, Majestät!

Der Führer in der Gobelinmanufaktur ist eine Figur aus der Knödel-Fanny-Serie, dem zweiten Kapitel der Anno-1704/05-Serie.

Der Mann ist offenbar ein Angestellter der Königlichen Gobelinmanufaktur in Paris. Höchstwahrscheinlich hat er in der Gobelinmanufaktur sogar eine höhere Position, da er persönlich den König herumführt, sowohl Entwürfe als auch Fertigprodukte präsentiert und nicht zuletzt eine gegenüber den sonstigen Arbeitern und Handwerkern gehobene Garderobe trägt.

König Ludwig XIV. geruht in der Gobelinmanufaktur zu verweilen, um sich an den Formen und Farben sowie dem emsigen Treiben in der Manufaktur zu erfreuen und sich damit von den lästigen Alltagssorgen (Krieg, Finanznöte und aufsässige Untertanen) abzulenken. Der Führer durch die Manufaktur zeigt dem König und dessen Begleitern die neuesten Entwürfe und berichtet über den Stand der Arbeiten. Er wird vom König gefragt, wie weit die Wandbehänge für das Lustschloss Grand Trianon seien. Gerade will der Führer offensichtlich verkünden, dass die Arbeiten fast fertig seien, da wird sein Vortrag durch den Adjutanten des Königs unterbrochen, der das Eintreffen des Marquis de la Vermotte-Toupet vermeldet. Dies löst eine Kette von aufregenden Ereignissen aus, so dass ungewiss ist, ob es an diesem Tag noch einmal dazu kommt, dass die Führung durch die Manufaktur geordnet fortgeführt werden kann.


[Bearbeiten] Der Mann tritt in folgendem Mosaikheft auf

8/80
Persönliche Werkzeuge