Eselsmilch

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eselsmilch ist ein seit der Antike eingesetztes Hautpflegeprodukt und wird im MOSAIK und seinen Nebenuniversen gelegentlich erwähnt.

[Bearbeiten] Eselsmilch im MOSAIK

Runkel-Serie
  • Zu den Zusätzen für das Schaumbad von Kaiser Andronikos gehört auch eine spezielle Sorte Eselsmilch, nämlich die Marke Kleopatra mit dem balsamischen Dufteffekt. Leider landet die Flasche wie alle anderen Essenzen mit einem Male in der Wanne, was einen besonders kribbelnden Effekt hat (Heft 118).
Knatsch mit Kleo

[Bearbeiten] Hintergrund

Das gerne kolportierte und im MOSAIK entsprechend zitierte Eselsmilchbad von Königin Kleopatra VII. dürfte ein moderner Mythos sein, vermutlich beruhend auf dem Film Cleopatra von Cecil B. DeMille (1934). Tatsächlich in antiken Quellen (Plinius, Cassius Dio) überliefert ist, dass Poppaea, die Frau von Kaiser Nero, in der Milch von eigens gehaltenen 500 Eselinnen gebadet habe. Inwieweit selbst das wirklich so geschehen ist, sei dahingestellt.

[Bearbeiten] Eselsmilch wird in folgenden Publikationen erwähnt

Mosaik von Hannes Hegen: 118

Knatsch mit Kleo: Folge 2
Persönliche Werkzeuge