Erlauer Stierblut

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erlauer Stierblut - ungarisch Egri bikavér - ist ein ungarischer Wein. Sein Name ist in latinisierter/verballhornter Form (BIKAVII) in der Hans-Wurst-Serie des Mosaik ab 1976 zu lesen.

[Bearbeiten] Auftauchen im MOSAIK

Der in Wien tätige, aber aus Ungarn stammende Weinhändler Istvan hat seinen Keller für ein Waffenlager der Kuruzen bereitgestellt. Den Zugang hat er mit einem Weinfass getarnt, dessen Vorderseite man als Geheimtür benutzen kann. Das Fass ist mit der Weinsorte BIKAVII beschriftet (ein benachbartes, vermutlich echtes Fass enthält TOKAY ASZU).

[Bearbeiten] Hintergründe

Erlauer Stierblut ist ein Rotweinverschnitt mehrerer Rebsorten; Hauptbestandteil ist Kadarka.

Der Name ist die direkte Übersetzung von Egri bikavér - Erlau ist der deutsche Name der nordungarischen Stadt Eger (nicht zuletzt bekannt aus dem Roman Sterne von Eger und seiner Comicumsetzung in der Atze), bika heißt "Stier" und vér "Blut". Warum auf Istvans Pseudoweinfass BIKAVII und nicht BIKAVÉR steht, ist noch nicht geklärt. Es könnte sich um eine (Pseudo)Latinisierung handeln.

[Bearbeiten] Erlauer Stierblut alias BIKAVII gibt es in folgendem Mosaikheft nicht zu trinken

11/78
Persönliche Werkzeuge