Erdölsucher am Alligatorenstrom

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Ölsucher auf dem Weg zur Ölunfallstelle

Die Erdölsucher am Alligatorenstrom sind eine Figurengruppe aus der Neos-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Die Erdölsucher bilden einen Bohrtrupp, der im Auftrag der Republikanischen Union in einem unerforschten Dschungelgebiet an der Grenze zum Großneonischen Reich nach dem Schwarzen Gold sucht. Die Gruppe besteht aus mindestens 15 Personen. Zu ihr gehören auch mindestens drei Tauchspezialisten, die sich bei Bedarf auch unter Wasser mit den Ölleitungen und Ventilen beschäftigen können. Einige sind, möglicherweise in Doppelfunktion, auch Sprengmeister. Einer der leitenden Techniker des Ölprojekts ist Meister Funke. Die Digedags haben sich dem Bohrtrupp angeschlossen, da sie einer Meldung nachgehen, dass der von ihnen gesuchte Agent Mac Gips im Ölgebiet eine Sabotageaktion plane.

Die Ölsucher haben im linken Arm des Alligatorenstroms zwei Bohrtürme errichtet, mit denen sie seit mindestens vier Wochen bei der Arbeit sind. Obwohl Meister Funke überzeugt ist, dass sich dort Erdöl befindet, konnte noch keine Quelle entdeckt werden. Alle Techniker sind mittlerweile recht mitgenommen von den klimatischen Bedingungen im Urwald. Meister Funke nimmt daher das Angebot der Digedags an, zur Erholung eine kleine Dschungelflusstour zu unternehmen. Leider verunglückt die Fahrt infolge einer Krokodilbegegnung, und man muss den langen Weg zurück zu Fuß antreten. Wenigstens hat Funke bei einer Rast Glück und entdeckt mitten im Urwald eine Erdölquelle. Demnach ist der Erdölsuchtrupp nicht vergeblich unterwegs.

Zu einem aufregenden Einsatz kommt die Truppe, nachdem Funke und die Digedags auf ihrem Rückweg einen Bohrturm entdecken. Funke hält ihn zunächst für seinen eigenen, der noch dazu gerade eine Ölquelle angebohrt zu haben scheint. Er muss aber seinen Irrtum erkennen, als der Bohrturm plötzlich in die Luft fliegt. Es war nicht der Bohrturm der republikanischen Ölsucher, sondern der einer Bande von Erdöl-Piraten. Funke sorgt dann offenbar dafür, dass ein Trupp seiner Bohrmannschaft mit einem Motorboot anrückt, um den nach der Explosion tobenden Ölbrand zu löschen. Den Spezialisten gelingt es, unter Wasser die Absperrventile zuzudrehen, sodass der Brand erlöschen kann. Anhand einer Karte wird die Schurkerei der Piraten aufgedeckt. Die Techniker um Funke tragen schließlich dazu bei, dass die Ölgangster einer gerechten Strafe zugeführt werden.

[Bearbeiten] Die Ölsucher treten in folgendem Mosaikheft auf

42
Persönliche Werkzeuge