Eine Nacht im März

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Fanzine Pascalifax 2
Erschienen Juni 1996
Nachdruck -
Panel 6
Serie Pascal-Comics im Pascalifax
Folge davor Im Pascalifax 1: Projekttage
Folge danach Im Pascalifax 2: Eine Nacht im April

Eine Nacht im März ist ein Fan-Onepager und erschien im Juni 1996 im Fanzine "Pascalifax 2". Gezeichnet und getextet wurde er von Diana Fiedler auf Bitten und nach einer Idee des damaligen Clubleiters des 1. Chemnitzer Mosaik-Club "Pascalifax".

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Inhalt

Pascal will Califax in einer "langweiligen Nacht" einen Kometen zeigen, muss sich allerdings erst einmal einen Vortrag über dessen gleichnamiges Küchengerät anhören.

Während Califax den Kometen am Himmel mit bloßem Auge nur als "Nebel" sieht, erkennt er durch das Teleskop einen "Stern mit Schwanz".

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Als Namensgeber des Chemnitzer Mosaikclubs sind sowohl Pascal, als auch Califax im "Stammhaus" des Clubs, d.h. in der Blaise-Pascal-Mittelschule in Chemnitz, vor Ort, wenn die Kinder zu Hause sind. In diesen ohne die Kinder natürlich langweiligen Nachtstunden spielt diese Folge des Pascal-Comics.
  • Die Kometenbeobachtung hat in diesem Fall ein reales Vorbild. Der Komet Hyakutake war mit bloßem Auge sichtbar und bei seiner größten Annäherung an die Erde am 25. März 1996 eines der hellsten Objekte am Nachthimmel und sein Schweif hatte eine beeindruckende Länge.

[Bearbeiten] Figuren


[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge