Diskussion:Steinchen an Steinchen 51 - Ein Blick in das Innere der Erde

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wo ist die Vorlage her? --Scheuch 15:51, 27. Feb. 2010 (CET)

Weiß ich leider nciht mehr. Ist online dutzendfach zu finden: [1] Tilberg 15:53, 27. Feb. 2010 (CET)
Das Bild war im Krieg und damit natürlich auch in der Nachkriegszeit sehr weit verbreitet in dem Zigarettenbilderalbum "Raubstaat England". Das Album dürfte im Mosaikkollektiv bekannt gewesen sein.--Meinrath 20:56, 31. Jul. 2012 (CEST)
Außerdem befand es sich im DDR-Geschichtsbuch der 8.(?) Klasse. Ab wann vermag ich freilich nicht zu sagen. CHOUETTE 17:32, 5. Aug. 2012 (CEST)
In meinen Geschichtsbüchern wird die entsprechende Epoche in der 7. Klasse behandelt. Das Bild findet sich nicht darin. Meine Ausgabe: 9. Auflage der Ausgabe von 1968, Redaktionsschluss 28. August 1975. Eine Karikatur mit Napoleon befindet sich allerdings darin, und zwar eine, wo ein Russe Napoleons Kartenhaus zerpustet (Seite 188). Auf der gleichen Seite ist übrigens von der "deutsch-russischen Waffenbrüderschaft" die Rede.--Meinrath 19:50, 5. Aug. 2012 (CEST)
Maßgeblich wären hier aber ohnehin nur Publikationen, die bis 1961 erschienen sind. --Meinrath 19:55, 5. Aug. 2012 (CEST)
Aaaalso: Mama war Geschichtslehrerin und hatte natürlich alle Geschichtslehrbücher der Klassen 5 bis 10 zu Hause. Diese Geschichtsbücher gehörten als Kind zu meiner Lieblingslektüre. Das war in der ersten Hälfte der 80er. Daher kenne ich das Bild. Ob nun 7. oder 8. Klasse weiß ich wirklich nicht mehr. Ist aber eh irrelevant weil offensichtlich zu spät, wenn du mit älteren Ausgaben dienen und das ausschließen kannst. Was auch noch möglich ist: Möglicherweise kenne ich die Abbildung aus einem Heft der Reihe "Illustrierte historische Hefte", die ich mir ebenfalls oft angesehen habe, so denn das Thema Napoleon, Amerika oder die Römer behandelte. Was ich sagen will: Das Bild war auch zu DDR-Zeiten verfügbar. Deine Hypothese, die direkte Vorlage könne aus einer Quelle aus Kriegszeiten stammen, halte ich zwar nicht für unmöglich, aber doch für unwahrscheinlich. Denke schon, dass es aus verfügbarer DDR-Literatur stammte.CHOUETTE 22:42, 5. Aug. 2012 (CEST)
Es könnte auch aus einem Buch mit Bildern von Gillray stammen, egal ob in Ost oder West erschienen. Mir ging es nur darum, eine vergleichsweise weitverbreitete Publikation zu nennen. Ich habe das Album vor ungefähr einem Vierteljahrhundert mal durchgeblättert und mich bei dem Steinchen-Titelbild genau an diese Quelle erinnert. Warum sollte es einem Mosaiker 20 Jahre nach Erscheinen des Albums nicht auch so gegangen sein? Aber hier geht es nur um Wahrscheinlichkeit, nicht um Gewissheit. Näheres bringt vielleicht mal eine Archivsichtung oder ein Zeitzeugenbericht.--Meinrath 23:01, 5. Aug. 2012 (CEST)
Persönliche Werkzeuge