Diskussion:Schlacht am Hydaspes

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] National Geographic Magazine

@Tilberg: Das mit der Illustration in der NG interessiert mich. Hast du diese Abbildung da? Wenn ja, dann melde ich gesteigertes Interesse an einem Scan an. Der zugehörige Artikel dürfte auch interessant sein. Vielleicht besteht da ja auch die Möglichkeit, mir den zukommen zu lassen? Einfache s/w-Kopie würde reichen. --Van Dusen 10:52, 17. Nov 2007 (CET)

Im mosa.X 5 ist mein Artikel zum Thema, da habe ich auch das Bild mitgeliefert. Aber ich kann dir auch den gesamten Artikel aus dem NGM zukommen lassen; gib mir ein paar Tage Zeit. Tilberg 10:58, 17. Nov 2007 (CET)
Klar hast du Zeit ohne Ende. Um was genau dreht sich eigentlich der Artikel? --Van Dusen 11:23, 17. Nov 2007 (CET)
Es ist eine Art Reise auf den Spuren von Alexander. Ich konnte bisher nicht erkennen, ob der Artikel auch inhaltlich fürs Mosaik genutzt wurde, denn für die Fakten, die im Mosaik genannt werden, braucht man diesen Artikel nicht mühsam aus dem Englischen übersetzen; dafür gibt es Bücher genug zum Thema. Aber bildlich wurde der Artikel genutzt. Für die Doppelseite 2/3 von 1/84 vor allem. Das Schlachtgemälde dürfte also auch eine Vorlage gebildet haben, auch wenn es sich um kein Abmalen handelt, sondern eher eine Inspiration. Tilberg 11:32, 17. Nov 2007 (CET)

[Bearbeiten] Gelungen-Diskussion

Der Artikel wurde am 17.11.07 von Tilberg vorgeschlagen. Die Diskussion lief bis zum 15.12.2007.

Bild:SymbolPro.png Ein prima Artikel, wieder mit einem interessanten Vergleich! Heinrich 18:32, 17. Nov 2007 (CET)

Bild:SymbolPro.png Hervorragend! --Bhur 17:32, 10. Dez 2007 (CET)

Bild:SymbolPro.png Gefällt mir auch. Bitte mehr davon! Hoetzendorfer 10:36, 11. Dez 2007 (CET)

Bild:SymbolPro.png Prima! Ninon 12:27, 12. Dez 2007 (CET)

Bild:SymbolPro.png Dafür! Udo Swamp 01:09, 16. Dez 2007 (CET)

Der Artikel wurde mit 6:0 Stimmen als GELUNGEN bewertet.

[Bearbeiten] Ausgelagerte Diskussion zu weiteren Schlacht-Artikeln

Leider sind die beiden Schlachten am Hydaspes und bei Legnano wohl die einzigen Schlachten im Mosaik, wo sich solche Vergleiche nachvollziehen lassen. Oder fällt jemandem noch eine Schlacht ein, die man dahingehend auseinanderklamüsern könnte? -- Van Dusen 10:18, 12. Dez 2007 (CET)

Na ja, nicht so auf Anhieb. Zumindest keine Schlacht im eigentlichen Sinne. Auf Gefechtsebene eher schon, etwa die Eroberung des Feuerspuckers durch Francis Drake. Oder vielleicht sogar die Eroberung von Lima durch denselben? -- Hoetzendorfer 10:56, 12. Dez 2007 (CET)
Yep, das könnten auch noch feine Artikel werden. Dazu wird sich was finden lassen. --Van Dusen 09:17, 13. Dez 2007 (CET)
Eroberung von Konstantinopel 1204, Schleswig-Holsteinischer Krieg mit der Küstenbatterie, bei der Schlacht von Hakodate ist es schon erledigt (könnte aber analog zu Legnano und Hydaspes noch ausgebaut werden), die Seeschlacht in 373. Das sind so Sachen, die mir ad hoc einfallen. Tilberg 12:29, 12. Dez 2007 (CET)
Zu Hakodate ist sicherlich ein äquivalenter Artikel möglich. Da muss ich mich mal schlau machen. Hab leider (anders als zu Legnano und Hydaspes) kein Buch zu Hause, in dem diese Schlacht vernünftig beschrieben wird. Da muss das Internet herhalten. Literaturhinweise von euch werden gern angenommen. Die Seeschlacht aus 373 würde ich auch wirklich gerne im Artikel beschreiben. Allerdings hab ich bis jetzt noch nicht herausfinden können, ob diese Schlacht ein reales Vorbild hat, geschweige denn in wie weit sich das mit den zusammengebundenen Schiffen so ereignet hat oder Erfindung ist. Wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar. Wenn ich erst mal weiß, wonach ich suchen muss, geht es sicherlich um einiges einfacher. Und in welchem Heft geht es um die Eroberung von Konstantinopel 1204? Da steh ich leider grad auf dem Schlauch. --Van Dusen 09:14, 13. Dez 2007 (CET)
Das wären die Hefte 125 und 126 (Digedags). Mir ist außerdem noch eine Schlacht eingefallen: Die Seeschlacht vor Manila in Heft 351. Auch ein sehr reales Ereignis. -- Hoetzendorfer 10:52, 13. Dez 2007 (CET)
Ah, Danke. Die beiden Hefte muss ich noch mal durchlesen. Ist schon sehr, sehr lange her. Zur Schlacht bei Manila: das hab ich mir schon angeschaut. Einen Artikel analog zu Legnano und Hydaspes vermag ich daraus nicht zu konstruieren. Zumindest gäbe der Abschnitt "Vergleich" nicht viel her. Aber trotzdem kann man den Artikel natürlich ordentlich ausbauen. --Van Dusen 15:10, 13. Dez 2007 (CET)
Zur Seeschlacht aus Heft 373 lies mal hier nach: [1]. Ab Posting #105 unterhalte ich mich mit CHOUETTE über die Seeschlacht und führe auch die entsprechenden Zitate aus der Alexias an. CHOUi hat zwar versprochen, gleich einen entsprechenden Artikel Seeschlacht bei Dyrrhachion anzulegen, aber wie's nun mal so geht... Tilberg 15:57, 13. Dez 2007 (CET)
Ah...äh...nun ja. Nun gut, da muss ich wohl ran. ;-) Muss aber erst noch ein bissel recherchieren. Das gestaltet sich jedoch äußerst schwierig, weil sich nix vernünftiges finden lässt. Hab ich schon mal 'ne Seite über eine Seeschlacht bei Dyrrachion gefunden, erzählt sie nur alte Kamellen über olle Pompeius. Den konnte ich aber noch nie leiden. Wenn also einer eine schöne Seite entdeckt, so möge er sie mir bitte nennen! --Van Dusen 17:49, 13. Dez 2007 (CET)
Habe meine Recherchen bezüglich der Seeschlacht bei Dyrrachion erfolglos eingestellt. Lediglich ein beschreibender Artikel zur Schlacht im Mosaik wäre möglich, aber nicht sonderlich interessant. Gleiches gilt leider für die anderen genannten Schlachten. So schöne Vergleiche wie in den Artikeln zu Legnano und Hydaspes sind hier nicht möglich. Da gibt die jeweilige Darstellung im Heft leider nichts her. Ich belasse es also bei diesen beiden Schlachtenartikeln in dieser Form. --Van Dusen 20:20, 10. Jan 2008 (CET)
Ich kümmere mich bei Gelegenheit nochmal drum. Da die Passage aus der Alexias von Schubert benutzt wurde, kann man darum auch nen Artikel bauen. Freilich nicht so ausführlich wie die anderen. Tilberg 00:38, 11. Jan 2008 (CET)
Persönliche Werkzeuge