Diskussion:Redaktionelle Texte

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] sinnvoll ?

Ich überlege grad, ob ein solcher Artikel sinnvoll ist, in dem stichwortartig der Inhalt der redaktionellen Texte erfaßt wird. Das hier ist also erstmal ein Versuch; Vorschläge sind willkommen. Tilberg 13:51, 26. Sep 2008 (CEST)

Hab lange nachgedacht (wirklich!). Meine Einschätzung reichte von anfangs "klar, prima, super" bis letztendlich "eigentlich nicht so richtig". Vielleicht muss noch ein bissel was geklärt werden:
1. Hast du eine ungefähre Ahnung, wie lang dieser Artikel werden wird? ;-)
2. Wozu ein Register im Register (denn die MoPed funktioniert doch quasi selbst als Register), welches schon zig Register (auch Kategorien genannt) besitzt?
3. Wäre es nicht eventuell sinnvoller, den Artikel nur auf eine Übersicht über die Themen im redaktionellen Teil zu beschränken, und zwar nur für die Themen mit Sachhintergrund (Geschichte, Geographie, Biologie...), d.h. ohne Merchandizing und Messeberichte u.ä.? Also im Beispiel hier nur der Artikel zu den Löwen und Stieren. Die anderen Artikel sind ja bereits in den Heftartikeln gelistet. Wäre doch eigentlich doppelt gemoppelt. --CHOUETTE 13:58, 28. Sep 2008 (CEST)
Letzteres habe ich mir inzwischen auch schon gedacht, denn sonst wird das ganze wirklich extrem lang. Andererseits reicht es womöglich auch aus, diese stichwortartige Inhaltsangabe im jeweiligen Heftartikel zu notieren. Tilberg 18:34, 28. Sep 2008 (CEST)

Sinnvoll auf jeden Fall - mit gewissem Fokus. Die MoPed funktioniert zwar selbst wie ein Register, führt aber letztlich in den seltensten Fällen (außer bei Kategorien) auf Informationsübersichten, sondern nur auf Informationsbausteine, also Bruchstücken. Natürlich kann man von diesen wiederum per Link zum nächsten springen u.s.w. u.s.f. Aber bei hinreichend vielen Artikeln kann es fast nicht genügend Kategorien geben. Denn einer sucht unter diesem Aspekt, ein anderer unter einem anderen… Aber eine Beschränkung Konzentration auf Sachinhalte erscheint mir für ein Lexikon angemessen. Also das Merchandising, Werbung (Eigen~ und Fremd~), Leserbriefe, Erwähnung von Kleinkleckersdorf , Foto von Schmidts Katze u.d.g.m. sind bei Erwähnung in den Heftartikeln mehr als ausreichend. Anders sehe ich das bei den anderen Artikeln im Mittelteil. Dafür befürworte ich eine Kategorie Kategorie:Redaktionelle Rubriken. Denn in der Kategorie:Redaktionelles sind bereits jetzt alle Unterkategorien außer R(E) und R(F) für eine übersichtliche Veranschaulichung des Mittelteilinhalts ungeeignet. Diese Kategorie:Redaktionelle Rubriken sollte nun ihrerseits wieder Unterkategorien (oder von mir aus auch nur Artikel) haben, wie: Kategorie:Hintergrundartikel, Kategorie: Experimentieren, Spiel&Spass, Tiere, …. Für die Kategorie:Hintergrundartikel wäre dann eine solche tabellarische Übersicht, wie sie Tilberg vorschlägt wünschenswert (aber zu aufwändig). Daher eventuell etwas knapper. Z.B.:

Mittelteil Heft Titel des Hintergrundartikels Stichworte Bezug Bemerkungen/Sonstiges
... - - - -
# Wie funktioniert Mosapedia? Erwähnte Personen / Erwähnte Ereignisse/Kunstwerke / … Ku, Ge, Ph, Ch, … Auskopplung im Druckwerk MoPed
# Wo findet man Mosapedia? Erwähnter Ort, beschriebene Mythologie Wk, Frz, Bio, Eth, … "Was man alles darin nachschlagen kann!"

So ähnlich stelle ich mir auch eine Übersicht über die Exploratoriumsartikel vor. Benutzer:Phoenix 23:09, 2009-05-05

Hi Phönix, laß mir bitte noch bis Ende Mai Zeit (wenn ich aus meinem Urlaub zurück bin), dann können wir hier gemeinsam eine gute Lösung entwickeln. Deine Ideen sind alle nicht schlecht. Gruß Tilberg 03:18, 27. Apr. 2010 (CEST)
Natürlich geht Erholung vor! Wollte es aber mal herschreiben, bevor ich die Idee verschütte. Phoenix 19:42, 27. Apr. 2010 (CEST)

[Bearbeiten] Löschantrag

Ich beantrage eine Löschung des Artikels, da ich nicht an einen sinnvollen Ausbau glaube. --Scheuch 22:39, 20. Sep. 2009 (UTC)

Im Rahmen eines Projektes ließe sich diese Tabelle aber ganz fix vervollständigen. Sicherlich nix, wasin meinen Augen dringende Priorität besitzt, aber das Potential erkenne ich schon. --CHOUETTE 07:57, 21. Sep. 2009 (UTC)

[Bearbeiten] Bunte Farben?

Die knallbunten Hintergrundfarben können so nicht bleiben. Blaue/violette Links auf blauem Hintergund, violette/rote Links auf rotem Hintergrund, dunkelgelb auf cyan sind nicht lesbar.

Ich habe mal ein paar Vorschläge eingearbeitet, wie es aussehen könnte. (Die gedoppelten Zeilen wieder rauszuschmeißen, ist ja sicher das geringste Problem.) --Grüße, Kobold 22:52, 24. Okt. 2011 (CEST)

Finde ich gut. Nur stand ja bisher noch nicht so richtig fest, ob wir an diesem Übersichtsartikel weitermachen wollen. Das waren ja bisher alles nur vorschläge. Die Lesbarkeit hatte mich auf jeden Fall gestört. Aber da wußte ich nicht so genau mit den Links umzugehen. Auch wäre es natürlich nicht all zu übel, wenn wir ein paar halbwegs adäquate Farben zu den Themen einführen könnten. (Eben Sternenkunde, Meereskunde und Seefahrt irgendwie blau, Rattikon evtl. grün [weil bisher vorwiegend Landtiere] und, was sonst noch zu bisherigen und zukünftig möglichen Rubriken passen könnte. - Wie gesagt: Lesbar hast du´s wunderbar hinbekommen. Wenn du jetzt noch ein allgemeines Farbkonzept für die Rubriken stemmen könntest, würde ich mich sofort anschließen. Phoenix 23:08, 24. Okt. 2011 (CEST)
Wird sofort erledigt ;-)
Ich hab nicht so den rechten Überblick, in welche "Kategorien" man all die Rubriken wohl einteilen würde, du kannst das sicher vervollständigen...
Ein allererster Entwurf könnte in etwa so aussehen:
Astronomie
Brabax' kleine Sternenkunde
Seefahrt
Brabax der Seefahrer, ...?
Wissenschaft allg.
Die schlauen Leute von heute
Zoologie
Das kleine Rattikon
Geschichte
(als Hintergrundartikel geführt!?)
Mitmach-Experimente
Exploratorium / Extavium
Biografien
Kennt ihr schon ..., etc.
Grüße, Kobold 00:23, 25. Okt. 2011 (CEST)
-- Wenn das OK ist, baue ich es mal ein... --Kobold 17:00, 26. Okt. 2011 (CEST)
Du hast bestimmt lange überlegt. (Mir ist es ein klitzekleines Bisschen zu bonbonhell. Aber ich würde mich trotdem anschließen. Phoenix 21:23, 26. Okt. 2011 (CEST)
Nee, habe ich ziemlich aus dem Bauch heraus gemacht – und die Farben können meinetwegen auch ganz anders aussehen, oder ganz weggelassen werden. Mir ging es erstmal nur darum, dass man den Text richtig lesen kann.
Ein paar grobe Anhaltspunkte habe ich dabei schon im Kopf gehabt: (1) Wegen der Lesbarkeit habe ich Sättigungswerte von 20–25% gewählt. Heller (bzw. blasser), z.B. 15%, geht ohne weiteres, dunkler sollte es nicht werden. (2) Für eine gute Unterscheidbarkeit sollten die Farben gleichmäßig über den Farbkreis (Regenbogen) verteilt werden, bei 6 Kategorien also Δ(hue)≈60°. (3) Ein paar Assoziationen wie blaues Meer, welkes Gras, Pergament usw. sind natürlich schon eingeflossen.
Ansonsten stimme ich mit Tilberg überein: Die Farben sind zweitrangig (in erster Linie ist dies hier ein Nachschlagewerk), und sie nachtäglich hinzuzufügen bzw. zu ändern ist lediglich eine Fleißarbeit. --Kobold 00:29, 27. Okt. 2011 (CEST)
Farben gut und schön. Aber wie kriegen wir all die Infos in die kleinen Kästen? Mir geht es vor allem um einen Überblick, welche Orte und Personen/Figuren im Mittelteil auftauchen. Kann man dieses Aufklappen auch auf einzelne Tabellenkästen beschränken, damit die Tabelle nicht so üerquillt? Tilberg 21:44, 26. Okt. 2011 (CEST)
ALLES bekommst du so wie so nicht rein. Die meisten Texte befassen sich aber hauptsächlich mit EINEM Thema. Z.B: einer Stadt, einem Tier/einer Tierfamilie, einer Epoche, einem Land/Landstrich, dem historischen Pfad einer Erfindung etc. Dieses eine (in seltenen Fällen eben auch mal zwei oder drei) Stichwort(e) schreibst du mit zur Rubrik, welche ja verlinkt ist. Nähere Infos müssen dann doch schon über den Link abgefragt werden. Und noch mehr Infos, als z.B. die List von Kennt ihr schon ... enthält sind, mit Verlaub, nicht nötig. Phoenix 23:18, 26. Okt. 2011 (CEST)
@Phoenix: Ich glaube, wir sollten uns nicht fragen, wieviel Text wir irgendwo in einem vorgegebenen Schema unterbringen können. Sondern wir sollten uns zuerst (1) fragen, wieviel Text (a) notwendig und sinnvoll und (b) vom Zeitaufwand von ein paar wenigen Leuten zu "stemmen" ist, und dann (2) eine passende Form finden, in der man das präsentieren kann.
In dem Beispiel aus 232 "Die Stiere von Kreta..." sehe ich über 40 Stichworte, und ich finde, so viel sollte im Einzelfall gehen. Andererseits werden die "Details" fast immer fast leer sein. Schlimmstenfalls müssen wir aufhören, in Tabellen zu denken.
@Tilberg: Das Ausklappen funktioniert prinzipiell auch hier. (Am Erscheinungsbild könnte ggf. noch ein wenig Feinschliff vorgenommen werden; die Benutzung könnte durch eine Vorlage vereinfacht werden. Und in en.wikipedia.org gibt es auch noch einen anderen Mechanismus für "collapsible tables".) Ich habe bloss meine Zweifel, ob das hier die beste Lösung ist...
Astronomie
Brabax' kleine Sternenkunde
Seefahrt
Brabax der Seefahrer, ...?
Wissenschaft allg.
Die schlauen Leute von heute
Zoologie
Das kleine Rattikon
Geschichte
(als Hintergrundartikel geführt!?)
Mitmach-Experimente
Exploratorium / Extavium
Biografien
Kennt ihr schon ..., etc.
  • In einer großen Tabelle ist es sicher sinnvoller, ganze Zeilen zu expandieren, als wie hier gezeigt einzelne Zellen.
  • Wenn man die Informationen wie hier gezeigt ausblendet, so bedeutet das, dass sie trotztdem alle in der vom Wiki generierten HTML-Seite vorhanden sind und vom Server jedesmal komplett über das Internet geschickt werden. Bei über tausend redaktionellen Texten aus ein paar hundert Mosaikheften können schnell ein paar Dutzend Megabyte HTML-Code zusammenkommen – und der Betrachter muss ggf. warten, bis alles "angekommen" ist. (Mit dem "Aufklappen" und dem Rendern der Tabelle ist dann jeweils "nur" der lokale Browser beschäftigt) – Ob man beim Bearbeiten einer großen Wiki-Seite irgendwann an eine Grenze stößt, weiss ich nicht; ich habe bis jetzt nur Warnungen gesehen ("Der Text ist größer als 32 Kilobyte. Einige Browser könnten...")
Meine letzten Ausführungen laufen quasi zwingend darauf hinaus, dass man die Informationen irgendwie unterteilen muss. Da kann es verschiedene Möglichkeiten geben, auch in Kombination:
  • Man präsentiert das Zeugs heft- oder jahrgangsweise.
  • Man zeigt eine Übersicht und lagert die Detailinformationen auf Unterseiten aus, die verlinkt oder bedingt eingebunden werden.
Dann ist noch die Frage zu berücksichtigen, auf welche Weise man in dieser Datenflut suchen möchte. Hier helfen vielleicht auch die Kategorie-Mechanismen weiter...
So, wenn ich mich jetzt weiter am Kopf kratze, habe ich morgen ein Loch drin. Demnächst mehr... --Grüße, Kobold 00:29, 27. Okt. 2011 (CEST)
  • @Kobold: 1) So gefallen mir die Farben sofort!
  • 2) Dass 40 Stichpunkte gehen, ist am Bsp. gezeigt, aber meiner Ansicht nach wenig sinnvoll. Ich favorisiere 1-5 Stichworte und einen Link zu einer Rubrikliste, in welcher dann wiederum nicht mehr Infos notwendig sind. (Nochmals Verweis auf die Rubrikliste Kennt ihr schon ..., die ja aus dieser Tabelle hier angelinkt wird. - Mehr wäre zu viel.) Andererseits bedarf es bei dieser Begrenzung der Stichworte noch nicht einmal der Ausklapptabellen.
  • Wie lang so eine Listentabelle maximal sein sollte ist sicher vom Einzelfall abhängig. (Hier hatte ich auch im entsprechenden Spezialfall diesbezüglich schon einmal nachgefragt. Phoenix 17:42, 27. Okt. 2011 (CEST)
Persönliche Werkzeuge