Diskussion:Mosaik von Hannes Hegen 29 - Auf dem Neos verschollen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] "zahlreiche abstrakte Gipsskulpturen" Karrikatur der Modernen Kunst?

Beim näherem Betrachten frage ich mich, ob die "zahlreiche(n) abstrakte(n) Gipsskulpturen" ein [persönliche(???) - würde sich dann auf HH beziehen] Kritik (Sprechblasentext bzw. "herablassende" Einbindung in die Handlung) an der "Modernen Kunst" sein sollen, oder sogar nur an der von Miró selbt. Phoenix 23:31, 27. Mär. 2012 (CEST)

Bei der Person kann man sich, glaube ich, nicht so festlegen. Henry Moore könnte zum Beispiel auch in Frage kommen. Was die damalige Wertung des Stils betrifft, wäre ein Exkurs zum damaligen Stand der DDR-Kunsterziehung hilfreich. Vielleicht ist hier jemand sachkundig oder hat Literatur zum Thema. Architektonisch ist man ja auf dem Neos bereits in der Moderne angekommen. Die Architektur dort hätte wesentlich anders ausgesehen, wenn die Serie fünf bis zehn Jahre früher begonnen hätte.--Meinrath 11:11, 28. Mär. 2012 (CEST)
Miró und Moore werden wohl heute mit ihren Plastiken der Abstrakten zugeordnet. (Wie auch von den Autoren des Heftes eingeordnet. --> "zahlreiche abstrakte Gipsskulpturen") Der Kunstbegriff Moderne selbst ist wohl etwas weitreichender. Mit "Moderne Kunst" meinte ich eher die landläufig abwertende Bezeichnung für "neumodisches Zeug".
Leider stehen mir die Kunstlehrpläne in ihren verschiedenen Fassungen nicht zur Verfügung. Zwar taucht beim grob Recherchieren immer wieder der V. Parteitag auf, der ja auch das Jugendobjekt Flughafen Berlin-Schönefeld u.a. zur Folge hatte, aber trotzdem halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass Hegenbarth in seinem Metier eine staatlich vorgegebene Linie widerspruchslos und ohne entsprechende Comic-Persiflage heruntergezeichnet hätte lassen. (Schau dir "zum Beweis ;)" mal die subtile Antwort auf den Absturz der B152 im Heft 37 Seite 2 Panel 1 an: „... Die Tragfläche – viel zu schwach – in den nächsten Tagen schon auf dem Prüfstand – hält doch die Belastungsprobe gar nicht aus – peng ..."- ab die Bleistiftspitze.) - Was also die von dir angesprochene damalige Wertung des Stils betrifft, muss man meiner Ansicht nach strikt zwischen persönlicher Wertung der einzelnen Künstler, dem Zeitgeist und der Parteivorgabe unterscheiden. Dabei ist aber letztlich nicht auszuschließen, dass manche persönliche Meinung zufällig mit der staatlichen übereinstimmt. Phoenix 12:45, 28. Mär. 2012 (CEST)
Persönliche Werkzeuge