Diskussion:Mosaik 416 - Nichts als Streitereien

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kann es sein, dass der Name der Abrafaxe, der ja bekanntermaßen vom Spruch "Abrakadabra" inspiriert ist, zum ersten Mal in so ähnlicher Form als Zauberspruch verwendet wurde?--Bhur 20:22, 30. Jul. 2010 (CEST)

Im Mosaik selber ja (denk ich mal). Was aber die Nebenuniversen betrifft...--Tilberg 22:32, 30. Jul. 2010 (CEST)

Hab was gefunden. Hier: Onepager SI 458 - Der Geist in der Flasche heißt der Spruch Sumsidumcadabrafax. :-) 17:59, 12. Aug. 2010 (CEST)

Nicht zu vergessen: Professor Alchemix - Der Kammerjäger. Ist zwar nicht direkt ein Zauberspruch, spielt aber auf die entsprechende Formel an: "Abrakadabra-Faxen". Pegasau 23:29, 14. Aug. 2010 (CEST)

Man müßte auch nochmal in dem Heft nachschauen, in dem Wido die Abrafaxe verballhornt ("Alaskalachs", "Aber wachsen"), ob sein Gesprächspartner vielleicht nochwas dazu sagt. Tilberg 10:03, 15. Aug. 2010 (CEST)

In der Verballhornungstabelle ist immerhin noch verzeichnet: In Das Geheimnis der echten Kerle nennt der Schweinevogel sie "Abrakadabrafixe". Tilberg 10:07, 15. Aug. 2010 (CEST)
Persönliche Werkzeuge