Diskussion:Mosaik 2/82 - Die Karawanserei

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Zu der Bemerkung: "BINO-Honig". BINO war eine Speisewürze aus der DDR (ähnlich wie MAGGI-Speisewürze) und wurde im Chemiekombinat Bitterfeld, Werk Nord hergestellt. Der Slogan "Koche mit Liebe, würze mit Bino" war damals sehr bekannt. --Tangentus 06:23, 9. Jul 2009 (CEST)

Stimmt, kenn ich noch. Hieß aber trotzdem überall "MAGGI". ;-) --CHOUETTE 12:34, 9. Jul 2009 (CEST)
Hab mal den Link zur Wikipedia ergänzt! Jetzt, wo Tangentus davon schreibt, kann ich mich auch noch dunkel daran erinnern... Heinrich 19:11, 9. Jul 2009 (CEST)

Es ist mehrfach von "Portolankarte" die Rede, kapiere ich da was nicht, oder fehlt da ein d im Wort? Bitte ggfs. korrigieren und die Bildquelle angeben. --Scheuch 23:22, 25. Feb. 2010 (CET)

"Portolankarte" ist richtig geschrieben. So nennt man diese Seekarten. Bildquelle ist das da: http://d-nb.info/958850208, das Bild ist aber auch an anderer Stelle zu finden. Tilberg 00:00, 26. Feb. 2010 (CET)
Das für Portolane typische System der 16 kreisförmig um das Kartenzentrum angeordneten Kompassrosen wird in der Mosaik-Umzeichnung der Karte leider völlig verballhornt. Die dargestellten Kompassrosen wurden hier nämlich recht willkürlich angeordnet. --Don-Esteban 16:58, 2. Jan. 2015 (CET)
Ach: Und anders als im Text geschrieben, war Chaireddin Barbarossa wohl auch kein zum Islam übergetretener Grieche. Sein Vater war laut Wikipedia-Artikel ein türkischer Soldat. Seine Mutter allerdings immerhin die Witwe eines griechischen Priesters. --Don-Esteban 17:45, 2. Jan. 2015 (CET)
Ja, scheint verwickelt zu sein. Sein Vater war wohl der Renegat. Müssten wir alles mal in dem noch zu schreibeneden Artikel zu Chaireddin Barbarossa aufdröseln. Tilberg 18:10, 2. Jan. 2015 (CET)
Persönliche Werkzeuge