Diskussion:Lothar Dräger

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ab wann zeichnete Lothar Dräger eigentlich hauptverantwortlich für die Story im Mosaik? Ich meine einen deutlichen Qualitätssprung bezüglich der Spannung etwa ab Heft 17 zu erkennen. CHOUETTE 16:08, 14. Feb 2007 (CET)

Zum 1.1.1990 ging er auf eigenen Wunsch in den Ruhestand, weil er sich der Doppelbelastung als Autor und Künstlerischer Leiter nicht mehr gewachsen sah. Die 12 Hefte des Jahrgangs 1990 hatte er jedoch zuvor noch komplett erarbeitet. - Müsste da nicht beide Male statt 1990 1991 stehen? --Scheuch 13:38, 1. Mär. 2011 (CET)

Nein. Wenngleich ich immer noch nicht ganz verstanden habe, ob und wie lange er in den ersten Monaten von 1990 noch aktiv mitgewirkt hat. Laut Vertrag musste er zum Zeitpunkt seines Ausscheidens jedenfalls für das nächste Jahr (d.i. 1990) die Geschichte komplett vorbereitet haben, damit es keinen Leerlauf gab. In dieser Zeit konnte der neue Autor (Walter Hackel) die Geschichte für den folgenden Jahrgang erarbeiten.--Bhur 15:30, 1. Mär. 2011 (CET)

Das heißt er ging noch zu DDR-Zeiten in Rente? Wenn ich mir die Serienkonzeption anschaue, dann hatte ich immer den Eindruck, dass er nach 12/90 (also Ende 1990) in Rente gegangen sei, und den folgenden Jahrgang (1991) grob vorskizziert hatte. --Scheuch 16:14, 1. Mär. 2011 (CET)

Ich finde sehr wohl, daß man gut erkennen kann, wie sich die Drägersche Handschrift im Laufe des Jahres 1990, also während des zweiten Japan-Jahrgangs, allmählich verflüchtigte. Der 1991er Jahrgang in China ist ganz eindeutig nicht mehr von Dräger beeinflußt. Ich vermute, Scheuch, du hast dich gerade mit der Jahrgangszuordnung der Serien verhauen. Gruß Tilberg 19:11, 1. Mär. 2011 (CET)
Persönliche Werkzeuge