Diskussion:Hodscha Nasreddin

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Allgemein

als ersten Auftritt könnte man auch sein Erscheinen auf der Rückseite vom MvHH #229 werten --Bhur 23:42, 18. Dez 2005 (CET)

[Bearbeiten] Erste Gelungen-Diskussion

Der Artikel wurde am 3.7.07 von Ninon vorgeschlagen. Die Diskussion lief bis zum 17.7.07.

Bild:SymbolKontra.png Der Vergleich mit der literarischen Figur ist noch unvollständig. Tilberg 20:42, 3. Jul 2007 (CEST)

Vielleicht findet sich ja wer, der das noch ergänzen kann? Ninon 12:55, 4. Jul 2007 (CEST)

Mit 1:1 Stimmen wurde die Kandidatur abgelehnt.

[Bearbeiten] Literarische Quellen

Bei der Lektüre von Marzolph bin ich auf diese Ausgabe von Wesselski gestoßen. Die könnte - 1911 erschienen - ohne weiteres im Drägerschen Elternbücherschrank gestanden haben. Muß man mal möglichst nachfragen. Interessanterweise ist dort nämlich auch die Vorlage für die Eierwette aus Heft 81 enthalten!!

Es fehlen jetzt noch die Quelle für das fettige Geld und für den hochgepflügten Goldtopf. Vielleicht habe ich die aber auch nur im Marzolph übersehen; jedenfalls konnte ich sie bisher nicht festmachen. Sobald da etwas rauskommt, können wir den Artikel wieder zur Gelungen-Diskussion stellen. Tilberg 22:03, 16. Sep 2007 (CEST)

Die beiden Geschichten (oder ähnliche) sind nicht im Marzolph enthalten. Ich hatte das Buch für den SB-Artikel ja auch schon durchgearbeitet. Da muss man entweder eine andere Nasreddin-Geschichtensammlung überprüfen, oder annehmen, dass es drägersche Anekdoten sind.--Bhur 16:37, 17. Sep 2007 (CEST)
Die Fettaugen/Geld-Geschichte könnte aus dem Geschichtenkreis von Salomon stammen, mir liegt aber keine Sammlung vor um das zu prüfen. --Scheuch 16:54, 17. Sep 2007 (CEST)
Na gut, dann müssen wir das wohl erstmal so stehen lassen. Ich werde es entsprechend im Artikel formulieren.
Haltet ihr es eigentlich für besser, wenn die Gold-im-Ei-Geschichte in den Dschuha-Artikel verschoben wird? Einerseits ist der dort agierende "Si Djeh'a" ja niemand anderes als "Herr Dschuha" und die Episode wird auch gar nicht für den MOSAIK-Hodscha verwendet; andererseits stammt die Geschichte aus einem Hodscha-Nasreddin-Buch und die anderen Geschichten aus dem Buch sind alle hier versammelt. Oder gleich ganz zur Eierfrau am Molkenmarkt oder Heft 81? :weissnix: Tilberg 17:10, 17. Sep 2007 (CEST)

[Bearbeiten] Zweite Gelungen-Diskussion

Der Artikel wurde am 20.3.2008 von Tilberg vorgeschlagen. Die Diskussion lief bis zum 20.4.2008.

Da ich inzwischen stark daran mitgearbeitet habe, zählt meine Stimme nicht mit. Der Artikel enthält mMn aber inzwischen zu 99% alles für unsere Bedürfnisse Relevante zum Hodscha - und darüber hinaus.

Bild:SymbolPro.png Ich hatte ihn ja auch schonmal vorgeschlagen... Ninon 22:07, 20. Mär 2008 (CET)

Inhaltlich top! Das Layout am Anfang müsste noch überarbeitet werden, denke ich. --Tangentus 07:22, 21. Mär 2008 (CET)

Bild:SymbolPro.png Ich habe das Layout mal etwas überarbeitet! Der Artikel ist sehr informativ! --Heinrich 08:37, 21. Mär 2008 (CET)

ich fände ein "richtiges" portrait von ihm aus einem der hefte als erstes bild besser. soll ich das übernhemen? das modell könnte man an anderer stelle einfügen. Franz

sehe ich genau so. Inhaltlich 1a, aber die Bebilderung gefällt mir noch nicht. Ein Portrait am Anfang, dafür die Puppe in den Hintergrundteil. Vielleicht noch ein, zwei "historische" Bilder gegen Ende des Artikels, denn da ist es ein wenig dünn bebildert. --CHOUETTE 12:44, 21. Mär 2008 (CET)
@Franz: Bitte, ja. :-) Tilberg 12:58, 21. Mär 2008 (CET)

Bild:SymbolPro.png nach den Änderungen ein uneingeschränktes "dafür". --CHOUETTE 17:43, 21. Mär 2008 (CET)

Bild:SymbolPro.png Franz 18:33, 21. Mär 2008 (CET)

Bild:SymbolPro.png --Tangentus 19:31, 21. Mär 2008 (CET)

Bild:SymbolPro.png - Hoetzendorfer 13:47, 1. Apr 2008 (CEST)

Bild:SymbolPro.png Kann das Pro nur voll unterstützen. --Bhur 13:23, 15. Apr 2008 (CEST)

Der Artikel wurde diesmal mit 7:0 Stimmen als GELUNGEN bewertet.

Persönliche Werkzeuge